Wie viel Weihnachtslieder gibt es? Ich kenne nur o Tannenbaum und St. Martin?

8 Antworten

  1. St. Martin ist KEIN Weihnachtslied, sondern ein Martinslied (wird am 11.11. gefeiert)
  2. Wikipedia listet alleine 379 deutschsprachige Lieder auf (wobei da auch die Adventslieder und Winterlieder mit aufgelistet sind)
  3. Wikipedia listet 340 fremdsprachige Weihnachtslieder auf (die meisten davon auf Englisch [88 Songs], Spanisch [50 Songs] & Tschechisch [23 Songs])
  4. Diese Listen werden aber bei Weitem nicht vollständig sein, es gibt garantiert sehr viel mehr Lieder als die 719 gelisteten Lieder (ich schätze es gibt mehrere Tausend Lieder, die die Advents- & Weihnachtszeit zum Thema haben)
Woher ich das weiß:Recherche

Hi!

St. Martin ist kein Weihnachtslied aber sonst gibt es sehr, sehr viele Lieder zur Winter-, Weihnachts- und Adventszeit.

Hier sind einige bekannte Beispiele:

-Dicke Rote Kerzen

-Stille Nacht

-O du fröhliche

-Jingle Bells

-Schneeflöckchen Weißröckchen

-Santa Clouse is coming to town

-Merry Christmas/ Frohe Weihnacht

-Deck the Halls

-Rudolph the red nosed reindeer

-Lasst uns froh und munter sein

Mega Viele....Die wollen wir jetzt nicht wirklich alle auszählen....ich fange an mit Schneeflöckchen Weißröckchen....ist jedoch wie: Oh Tannenbaum eher ein Weihnachts/ Winter/ Adventslied.

Wie viele Weihnachtslieder gibt es? Das Steirische Volksliedarchiv in Graz hat ein eigenes Weihnachtsliederregister mit 8355 Titeln.