Deutsche klassische Weihnachtslieder?

12 Antworten

Im Duett besonders schön ...

https://youtube.com/watch?v=ks_z1YcWt8I

Wincent Weiss  - Der kleine Trommler

Maria durch ein Dornwald geht! Vom Himmel hoch, da komm ich her! Süßer die Glocken nie klingen als zu der Weihnachtszeit!

"Still o Himmel, still o Erde" das geht im Duett recht eindrucksvoll,
glaub ich, aber ihr bräuchtet irgend ne Begleitung, Klavier, Harmonium
oder Zitter, wie hier

https://youtube.com/watch?v=_by9wpS7Iu4

TigerCreamJasi
Fragesteller

Ja, ich muss die Klaviernoten mitbringen und er begleitet uns dann

In welcher Jahrgangsstufe befindest du dich und vor allem in welcher Schule, das man dort 2. mal im Jahr auf ein Vorsingen von Liedern benotet wird?

ohwehohach  05.12.2017, 08:12

Ich beispielsweise war auf einem musischen Gymnasium. Dort war Musik Pflichtfach (2 Singnoten pro Halbjahr) mit Instrumentalunterricht (2 Vorspiele pro Halbjahr). Und das war von der 5. Klasse bis inkl. 11. Klasse so.

JohnCleese  06.12.2017, 00:41
@ohwehohach

1. Es scheint logisch, dass auf einem musischen Gymnasium Musik ein Pflichtfach ist.

2. Das Vorspielen im Instrumentalunterricht (egal wie oft) ebenfalls.

3. Ein Vorsingen für sanglich Begabte ist für mich auch nachvollziehbar. Nur was passiert denn mit dem ansonsten "musikalischen Genie", das überhaupt keine Gesangsstimme besitzt?

4. Darf ich dich fragen, in welchem Bundesland bzw. Land du zur Schule gegangen bist und zu welcher Zeit?

TigerCreamJasi
Fragesteller

Ich bin in der 7. Klasse in einem Musischem Gymnasium. Dort ist es Pflicht in Musik Schulaufgaben zu schreiben, ein Instrument zu spielen und es dann auch 4 Mal im Jahr vor der ganzen Klasse vorzuspielen,... und dann eben noch vorsingen und Exen, Ausfragen...

JohnCleese  06.12.2017, 00:44
@TigerCreamJasi

Ein Instrument vorspielen (egal wie oft) ist nicht das Thema. Ein Vorsingen in der 7. Jahrgangsstufe scheint mir auch noch denkbar. Allerdings sollte spätestens ab der Oberstufe ein verpflichtendes "2 x Vorsingen" pro Semester doch denjenigen vorbehalten bleiben, die sich für Gesang als Vertiefung auch entschieden haben und es können.

Darf auch ich dich Fragen, in welchem Bundesland bzw. Land du zur Schule gehst?