Noten für Weihnachtslieder (am besten in Buchtaben)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Buchstaben alleine ist dir nicht geholfen, weil du damit nicht erkennen kannst, wie lange der Ton gehalten werden soll.

Mach dir doch einfach von deinen Noten eine Kopie und schreib selber die Buchstaben bei jeder Note oben drüber. Dann findest du dich am Anfang besser zurecht und siehst gleichzeitig, wie lange und wie gebunden die Töne sein sollen oder auch eine Pause angegeben ist.

Hier eine Hilfe: http://foerdernet.de/Musik/Notenlehre.htm

Nadine97
Fragesteller

gute IDee ! Ich hab auch von paar liedern die Noten, nur ich will mal noch ndere Lieder spielen uhnd find keine passenden Noten.

Mit den Buchstaben für Noten .... ganz egal für welches Lied ... ist dir nicht geholfen.

Um eine Melodie "richtig" singen oder spielen zu können, musst du entweder ein sehr geutes "Gehör" haben und so lange üben, bis du die Meldoie fehlerfrei wiedergegen kannst ... oder du MUSST, und da führt für mein Verständnis, kein Weg dran vorbei, du MUSST Notenlesen können.

Noten sind doch etwas Schönes ... ;-) - (Musik, Lied, Noten)
Nadine97
Fragesteller

ich kann schon, nur des dauert halt voll lang, und ich wills ja nicht perfekt oder so spielen... einfach nur die Noten, den tackt oder so bekomm ich ja dann selbst raus, wenn ich weiß, wie sich das lied richtig anhört... Is ja jetzt nur für Weihnachten...

Entdeckung  12.12.2011, 19:15
@Nadine97

Was dauert denn dabei so lang ... länger als wenn du keine Noten sondern nur Buchstaben vor dir hast? Das verstehe ich nicht.

Schnapp die die Noten und spiele drauf los, was du lesen bzw. "interpretieren" kannst, das interprtierst du ... und was du nicht verstehst, dass lass einfach und vertraue auf dein Gehör und dein Gefühl.

Und ... wenn du deine Familie zu Weihnachten mit deinem Spiel "beglücken" willst, dann musst du ohnehin rechtzeitig mit üben anfangen, sonst wird das nichts.

Nadine97
Fragesteller
@Entdeckung

ja ich muss des halt abzählen mit den noten.. und ich habe ja auch die noten nicht! Deshalb ja wer hat solche noten und wenn möglich mit buchstaben...

ist ja auch egal jedenfalls brauch ich die noten

Entdeckung  14.12.2011, 17:35
@Nadine97

Die kannst du entweder in einer Musikalienhandlung (oder auch in einem gut sortierten Buchgeschäft kaufen ... oder dir aus dem Internet ... wenn du danach suchst auch kostenfrei herunterladen ...

liquorcabinet  18.12.2021, 15:59

Ich habe lange in einem Orchester gespielt und kann bis heute keine Noten lesen, aber erkennen, wie lange die Note gespielt werden muss, das schon. Und das erledigt übrigens auch musikalisches Gehör :)