Wieso gibt es keine Osterlieder?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es keine populären Osterlieder gibt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es im christlichen Sinne auch keine Osterzeit gibt. Denn bis einschließlich Karsamstag herrscht noch die Trauer um den Gekreuzigten und seine Passion vor (die man z. B. in Bachs Matthäus-Passion gesungen hören kann). Erst am Ostersonntag könnte man (im christlichen Sinne) Osterlieder singen, die Christi Auferstehung feiern. Weihnachtslieder dagegen kann man über die ganze Adventszeit singen.

Aus gleichem Grunde gibt es für diejenigen, die an diese Hintergründe denken, auch immer ein gewisses Problem mit dem Ostergruß. Wenn man die Kollegen am Gründonnerstag verabschiedet, darf man ihnen eigentlich kein "Frohes Ostern" wünschen, weil zuerst der Karfreitag begangen werden muss. Diese Umstände haben wahrscheinlich verhindert, dass Osterlieder populär geworden sind.

Ein anderer Grund könnte die Jahreszeit sein. Zu Ostern ist Frühling, da geht man raus und singt nichts Besinnliches.

Theologe  11.04.2014, 11:37

Das ist falsch.

Die Osterzeit beginnt Ostersonntag und endet an Himmelfahrt. Damit bildet sie die 40 Tage ab, die Jesus nach Lukas auf der Erde wandelte nach seiner Auferstehung. In manchen Kirchen endet die Osterzeit, damit, dass die Osterkerze durch ein Loch in der Decke hinaufgezogen wird und damit verschwindet.

Und im christlichen Sinne kann man in der Adventszeit auch keine Weihnachtslieder singen, sondern Adventslieder. Die Weihnachtszeit beginnt erst am Heiligen Abend und endet mit Maria Lichtmess Anfang Februar.

(Tut mir leid, dass ich hier so rum Besserwisse, aber ich dachte, wenn wir so eine Frage schon beantworten, dann richtig. Man kann ja trotzdem seinen Kollegen vorher schon Frohe Ostern wünschen und im Advent Weihnachtslieder trällern. ;-) )

@ Doch es gibt genug Lieder über die Auferstehung Christi.

Dazu einige Hinweise:

@ "Nun freut euch hier und überall ihr Christen" ELKG 436, 1-3.

@ "Er ist erstanden, Halleluja" ELKG 759, 1-2.5.

@ In Cyber-Hymnal: "Suchet den Herrn, der gestorben ist"

@ "Christus ist auferstanden" v. Brian Wren, Polnish Carol Reed MG v. Edith

@ "Christus ist auferstanden" von T. Archer Gurney/ Arthur S. Sullivan.

@ "Herr Jesus Christ ist auferstanden" v. Charles Wesley/Lyra Davidica.

@ "Christus lag in Todesbanden" M. Luther RG 464

@ "Jesus lebt, mit ihm auch ich" v. Gellert RG 482.

@ Weitere Hinweise findest Du im Google!

Naja Ostern ist ja etwas Trauriger als Weihnachten. Aber Gute Frage

freto  02.04.2010, 22:36

Einerseits trauriger aber wenn man an die Auferstehung denkt ganz sicher viel froher noch als Weihnachten!

Es gibt jede Menge Osterlieder. Wie ja auch schon von einigen geschrieben wurde. Die sind halt einfach nicht so bekannt, wie die Weihnachtslieder. Ich vermute es liegt daran, dass das Oster Thema schwieriger ist, als das Weihnachtsthema. Das Jesus gestorben ist und Christus wieder auferstanden ist, das ist für den modernen Menschen schwierig zu verstehen. Das kleine Jesus Kind, als Zuwendung Gottes zu verstehen, ist da irgendwie einfacher.

Osterlieder zeichnen sich meist durch viele Hallelujahs aus. Weil in der Passionszeit keine Hallelujahs gesungen werden, singt man es in der Osterzeit viel öfter.

Das es keine Osterzeit gibt, ist übrigens nicht richtig! Ostern ist bis Himmelfahrt. Und die Weihnachtszeit ist auch nicht im Advent, sondern beginnt mit Weihnachten und endet mit Maria Lichtmess im Februar. Die Adventszeit, als Warte und Fastenzeit, ist genau wie die Osterzeit unter den Tischgefallen und wurde von der Weihnachtszeit okupiert.

Es gibt die kirchlichen Lieder (von denen es mehr gibt) und eher die Kinderlieder, wo ich allerdings nur eins kenne (Stups, der kleine Osterhase ... )

Aber es gehen immer weniger Leute in die Kirche und deshalb wahrscheinlich!!