Dürfen Hunde in die Kirche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ausdrückliches Verbot für Hunde (oder auch andere Tiere) kennt das Kirchenrecht nicht.

Aber muss tatsächlich immer alles „verboten“ sein, um es nicht zu tun? Eigentlich sollte jeder Mensch doch über einen gesunden Menschenverstand verfügen, der einem sagt, was richtig und falsch ist, was sinnvoll oder auch nicht sinnvoll ist, wo man Rücksicht auf andere nehmen sollte …

Niemand würde die Mitnahme einen Blindenführhundes verbieten – aber mit welcher Begründung, sollte jeder seinen Hund mit in die Kirche bringen? Es ist ein Ort der Ruhe, der Stille, der Besinnung – das wäre ganz schnell vorbei, wenn jeder seinen Hund mitbringen würde.

Wenn es natürlich einen Grund gibt, warum jemand seinen Hund unbedingt mit in die Kirche bringen muss, dann sollte er vorher das Gespräch mit dem Küster oder dem Pfarrer suchen. Dann kann geklärt werden, ob und warum das sinnvoll sein kann oder eben auch nicht.

Ansonsten gibt es in vielen Gemeinden ja auch spezielle Tiergottesdienste – oft Anfang Oktober, zum Namenstag des Hl. Franziskus.

hm… also erst einmal heißt es „vor Hunden“ aber egal.
Es geht doch hier gar nicht um den Hund an sich.
Beispiel: ich bin mit meinem Hund unterwegs (übrigens ein sehr ruhiges Tier, dass an Musik (sogar die Kirchenorgel) gewöhnt ist und nie jault oder bellt) und wir „begegnen“ einer Kirche. Ich möchte da rein aber es beginnt gerade ein Gottesdienst.
Klar für mich: Leine ich den Hund draußen an, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er anfängt mich zu „rufen“ viel größer, als wenn er bei mir ist.
Nur ich kann meinen Hund einschätzen und entscheiden, was für alle die beste Option ist. Und hat Gott nicht alle Wesen erschaffen? Lasst die Kinder zu mir kommen - hat Jesus gesagt. Wenn alle Geschöpfe „Kinder“ Gottes sind… ihr versteht? …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das katholische Kirchenrecht kennt kein generelles Verbot von Tieren (Hunden) in der Kirche. Blindenhunde dürfen auf alle Fälle mit rein, ansonsten wäre es besser, auf das Mitbringen von Hunden zu verzichten, was sollen sie dort?

in unserer Gemeinde ist es nicht erlaubt , weil einige Angst vor Hunde haben.

lieben Gruß

Ich glaube schon. Wenn nicht wird man schon drauf hingewiesen.