Gibt es Toiletten in der Kirche?

Link13111998  14.12.2021, 17:33

bist du christ?

123gmoney321
Fragesteller

in wie fern spielt das eine Rolle?

Link13111998  14.12.2021, 17:57

naja so kommt man nicht nach valhalla...

123gmoney321
Fragesteller

valhalla???

8 Antworten

In den alten Kirchen findest du meistens keine Toilette. In neueren wurde oftmals eine eingebaut.

Das wären ja zusätzliche Kosten für die kath. Kirche und man müsste noch zusätzlich Personal für die Reinigung anstellen. Da bleibt dann ja kein Geld mehr für die Bischöfssitze, wie den Ehemaligen von Tebartz-van Elst.

Hab noch nie welche gesehen - und die Nebengebäude sind nicht zugänglich. Währrend der Messe ist da auch niemand. Heißt während der heiligen Messe es sich verkneifen, früher gehen und zuhause auf den Topf oder bevor man zur Messe geht.

(Gott ist ein Konstrukt/Konzept der Menschen, darf aber anders gesehen werden.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Laberlutz  14.12.2021, 17:41

In jeder größeren Kirche gibt es Toiletten. Meistens vor/neben der Sakristei. Auch ein Pfarrer und die kleinen Messdiener müssen mal pieseln. Oder im Pfarrheim neben der Kirche.

In kleinen Kapellen wird es keine Toiletten geben.

Laberlutz  14.12.2021, 17:45
@Laberlutz

Und auch während der Messe kann man aufs Klo gehen, wenn man es nicht mehr halten kann.

In manchen Kirchengebäuden z. B. Wieskirchen, Klosterkirchen, usw. schon, meist wenn sie mit anderen Gebäuden verbaut sind. Bei alleinstehenden Kirchengebäuden eher nicht, dafür aber im Pfarrheim.

Es ist sicher nicht die Regel, aber ich habe in einigen Kirchen schon Toiletten gesehen.

Damit meine ich Toiletten, die für Besucher zugänglich sind, nicht Toiletten zum Beispiel in der Sakristei.

Gruß, earnest