verdienst an einer Tafel Schokolade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, warum Du in den Themengebieten Transport angegeben hast.

Der Transport ist das billigste in der ganzen Kette.

Nicht umsonst werden Güter von Deutschland nach Italien geschickt, da wird mal ein Loch gebohrt und dann werden die Güter wieder nach Deutschland transportiert....

Und seit es genormte Packmittel gibt, z.B. die Europalette, oder noch weitgreifender, der Container, kann man Güter zu einem Spottpreis um die Welt schicken, da es die Menge der Güter in diesen Transportmitteln ausmacht.

Ein Beispiel, ein Spediteur will 1€ pro Km, und das ist bei dem heutigen starken Wettbewerb durchaus realistisch, und die Ware muss 600 Km transportiert werden, dann verlangt dieser Spediteur 600€. Dann rechnen wir mal auf die Menge:

Eine Tafel Schokolade hat die Abmessungen, und da mess ich nun extra für Dich mit dem Zollstab ab, 18cm mal 8cm mal 1cm (Alpenvollmilch-Nuss-Schokolade von Goutier für Netto). Ein Standard-Trailer hat 13,6m Ladeflächelänge und ca. 2,45m Breite. Die Paletten werden sagen wir mal 2m hoch gestapelt.

Das Volumen der Tafel beträgt ca. 144cm³. Umpackmaterial und Ladelücken und Palettenmasse vernachlässigen wir mal, also die Ladefläche mal so gerechnet: 13,6m mal 2,45m mal 2m ergibt: 66,64m³.

Somit kannst Du theoretisch/rechnerisch pro LKW 462778 Tafeln Schokolade fahren.

Da aber bei einem Standard-Sattelzug die Nutzlast ca. 24-26t beträgt, kann man ca. die Hälfte davon legal fahren. Mal ohne Berücksichtigung von Verpackungsmaterial oder Paletten oder sowas. Man transportiert also theoretisch/rechnerisch ca. 230000 Tafeln Schokolade. Bei Transportkosten von wie in unserem Beispiel von 600€. Ergibt Transportkosten pro Tafel von ca.: 0,0026086€. Also 0,3Cent pro Tafel.

Den Transport kannst Du getrost vergessen, der Tranport ist das billigste was es gibt. Umsonst findet nicht so ein Transportwahn statt....

arisa11
Fragesteller

Danke für deine Mühe!! thx

Malawiwolf  16.02.2013, 19:46
@arisa11

In Italien werden die Löcher gebohrt? Ich dachte in Emmental und dann in Berlin wieder gestopft :))

RainerB76  16.02.2013, 20:12
@Malawiwolf

:-) Wir fahren Bremsen für einen Namhaften Bremsenhersteller für Nutzfahrzeuge. Die Bremsbeläge werden in der Nähe Hamburg gefertigt. Von da fahren wir sie in Gitterboxen zum Bremsenhersteller in der Nähe Passau.Dort werden sie verpackt und in das Logistikzentrum dieses Bremsenherstellers in Berlin gefahren. Hamburg-Passau 10Stunden. Passau-Berlin 8Stunden. Macht 18Stunden Fahrzeit, von Hamburg nach Berlin wären es 3...... 15Stunden mehr.......

Einmal holte ich in Italien in einer Zinkerei Stahlträger für eine neue Halle bei Audi in Ingolstadt. Die montierende Firma war eine österreichische. Die Träger wurden in Tschechien geschweißt, in Italien verzinkt und in Deutschland verbaut......

Ibens  17.02.2013, 02:38
@RainerB76

Das ist der normale Wahnsinn in dem Geschäft. Meine "schönste" Ladung: Südlich von Trento polierter Stabstahl geladen. War eigentlich ne sch...Ladung, den die Dinger waren eingefettet, eingeölt. Das ganze ging nach Southampton. Bei der Firma dort angekommen, angemeldet und gefragt nach Entladung von der Seite oder von oben. Die Antwort war wie immer "please wait". Nach ner halben Stunde kam einer hat die Hecktüren geöffnet und alle Etiketten von dem Stahl abgemacht und eigene ran gemacht. Ich durfte die Türen wieder zu machen ----und was jetzt kommt ist kein Witz------- mit der Ladung die Insel wieder verlassen und die Ware in Rotterdam zur Verschiffung anliefern. Was war denn das, Steuerbetrug ????? was anderes kann ich mir nicht denken.

Grobe Schätzung als Anteil am Umsatz: 5-20% Kakao, 20-40% Hersteller inkl. Zutaten und Verpackung, 0-15% Zwischenhandel, 25-45% Einzelhandel, 6.5% Mehrwertsteuer (bei Satz 7%). Hoffe das hilft!

arisa11
Fragesteller

danke!