Verdienen in einer Planwirtschaft alle Menschen gleich viel Lohn?

8 Antworten

Natürlich nicht. Leute mit besserer Ausbildung verdienen auch dort deutlich mehr. Allerdings gibt es kaum Arbeitslose, da auch alle weniger Leistungsfähigen oder Leistunswilligen irgendwie mit durchgeschleppt werden. Die verursachen dann Mehrkosten und hemmen den Betriebsablauf.

Man kann das natürlich von zwei Seiten sehen. Ich wollte das ich auch nur möglichst neutral beschreiben und nicht irgendwie bewerten.

So wäre die optimale Funktionalität einer Planwirtschaft nach Bedürfnis und verfügbarer Rohstoffbeschaffung .

Wie leider so immer , hatte aber auch die Planwirtschaft bislang immer mit Korruption und unlegaler Vermögensbildung nebst Ausbau von undemokratischen Machtstrukturen immer wieder allerorten massiv zu kämpfen .

Die Idee ist m.E. ganz gut , nur an der gerechten Umsetzung und einer "Selbstkontrolle" gegen Selbstbereicherung und Übermachtsaufbau mangelte es bislang immer wieder auch in sozialistischen Strukturversuchen .

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Selbstverständlich nicht. Auch in einer Planwirtschaft wie es z.B. in der ehemaligen DDR war, gab es sog. Lohngruppen und daher auch verschiedene Lohngrößen für den Arbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja, praktisch nein.

"Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher." (G. Orwell)

In der UdSSR und DDR nein. Vor allem WIssenschaftler und Manager und "Stachanow"-Arbeiter haben mehr verdient und konnten auch mehr exklusive Ware und Dienstleistungen bekommen.