Kann mir jemand eine eigene Meinung zur Planwirtschaft geben?

8 Antworten

Die Geschichte hat gezeigt: Planwirtschaft funktioniert nicht.

Exarcheia789  22.01.2021, 00:00

Korrekt, denn immerzu herrscht ein Informationsmangel bei den Planungsbehörden vor.

Planwirtschaft ist das genaue Gegenteil von Wirtschaft und ist deshalb nicht gut. Nur ein sehr starker Staat kann es verkraften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Außenseiter und sehr schüchtern

Ein Blick in die Geschichte genügt.

Dazu mal ein Erlebnis, was ich von Verwandten erzählt bekommen habe :

Im Sommer 1970 wollten eine größere Gruppe in einem Restaurant in der DDR essen gehen. Im Restaurant war ein Teil der Tische mit einem Band abgesperrt. Die Bediensteten saßen gelangweilt herum, sie hatten ja mit den wenigen Gästen nicht viel zu tun. Auf Nachfrage, warum man nicht die abgesperrten Plätze freigebe, man könne ja viel Umsatz machen, kam nur: "Warum sollten wir den? Wir kriegen doch eh unser Geld. "

Eine Planwirtschaft führt dazu, dass sich die Mitarbeiter nicht mehr anstrengen. Warum sollte man sich in einer solchen Wirtschaftsordnung groß anstrengen, es ist doch eh alles reguliert und ob man sich anstrengt oder nicht ändert eh nichts. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind begrenzt und mehr Lohn gibt es dadurch auch nicht.

Zudem werden Innovationen durch eine Planwirtschaft behindert. Innovationen können nicht aus einer demotivierenden Stimmung heraus entstehen, in der alle im Prinzip nur stumpf ihre Aufgabe machen. Für Innovationen und Fortschritt braucht es motivierte und ehrgeizige Leute, die nach mehr streben und für die es auch die Möglichkeit gibt, diese Ideen zu verwirklichen. Eine Planwirtschaft bremst diesen Fortschritt.

Eine Planwirtschaft sorgt für eine stabile Versorgung zu stabilen Preisen. Davon profitieren vor allem diejenigen, welche mit ihrem Geld planen müssen, weil sie nur wenig haben. Auch wird eine Planwirtschaft vom Staat gelenkt, welcher so einen massiven Einfluss auf die Lebensqualität der Bevölkerung hat.

Wenn der Staat jetzt also dafür sorgt, dass es der Bevölkerung gut geht, und vernünftige Pläne erstellt, dann ist Planwirtschaft in meinen Augen ein geeignetes Mittel, um Problemen wie ungleichem Wachstum, Monopolen, Kartellen und Betrug zu begegnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
NoIdeaWhy  21.01.2021, 23:54

das einzige Problem hierbei ist, dass die Planwirtschaft nicht variabel ist und Wachstum, sowie Innovationen schlecht begegnen kann. Sonst bin ich 100% bei dir.

Exarcheia789  21.01.2021, 23:59

Das Problem ist nur, daß sie nicht funktioniert. Dies liegt an einem dauerhaften Informationsmangel in den Planungsanstalten- wirklich wirksam und funktional ist lediglich eine selbständige, dezentrale Versorgung auf gemeinschaftlicher Ebene.