Soll ich meine Eigene Meinung sagen?

10 Antworten

Also ein Referat dient in erster Linie der Information, daher solltest du objektiv bleiben.

Allerdings kannst du der Präsentation ja eine Diskussion anschließen. Da kannst du dann auch subjektiv einsteigen . Beachte allerdings einen der häufigsten Fehlern bei Diskussionen nach Referaten: Deine Mitschüler stecken thematisch nicht so tief im Thema, wie du es tust - daher: du kannst keine tiefe thematisch Diskussion erwarten.

Wie gut deine Meinung ankommt, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Ich habe meine Eigene Meinung über dieses Thema gebildet, die im Gegensatz zu der der öffentlichkeit steht. Ich würde natürlich versuchen so objektiv wie möglich zu sein, aber dennoch habe ich Angst, dass es nicht so gut ankommen würde.

Deine Angst ist berechtigt! Denn es gehört zum Wesen der Meinungsfreiheit, dass sie für alle Menschen gilt, sodass du damit rechnen musst, dass deine Klassenkameraden deine Referatsthesen mit Widerspruch beantworten, weil auch sie ihrer (gegenteiligen) Meinung Ausdruck geben dürfen.

Allerdings: ihr solltet allesamt davon absehen, euch beleidigend zu beschimpfen, denn auch wenn du z. B. verfassungsfeindliche Meinungen vertrittst: du bist noch jung und hast das Recht, mit Argumenten überzeugt zu werden und dazuzulernen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Lass es lieber. Versuch das Referat so Objektiv wie möglich zu halten und in der Diskussion danach kannst du ja deine Argumente mit einbringen. Versuch diese aber, je nachdem wie brisant das Thema jetzt ist,  vorsichtig zu formulieren.

Du kannst nicht deine Meinung vertreten und dabei objektiv sein. Das wär paradox. Ich denke ein schulischer Vortrag solte sich an Fakten halten und nicht politisch gefärbt sein. Du sollst das Thema ja nicht kommentieren, sondern referieren. Du bist auch nicht als Parteiredner oder so geladen.

Seine Meinung sagen ist gut aber zur Zeit ist es besser zu sagen was die hören wollen. Viele Menschen geraden ganz schnell in die rechte Ecke. Das politische System ist zur Zeit mit sich selber nicht im Klaren. Reagieren Spontan ohne Überlegung über den Tag hinaus. Wollen die Welt retten, zertrampeln aber mehr.