Was heisst objektiv sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Objektiv bedeutet in dem Fall "ohne eigene Meinung". Wenn du sagst "Gestern war ein schöner Tag", ist das bereits subjektiv -> Du fandest den Tag schön. Wenn du hingegen sagst: "Gestern schien die Sonne und die Temperaturen lagen maximal bei 18 Grad" ist das eine objektive Aussage. Im zweiten Fall bewertest du halt selber nicht.

ExFrustUser  26.09.2010, 15:28

Korrekte Aussage, die jedoch außer acht lässt, dass dieses 'System' nur funktioniert, so lange alle Aussagen einen bestimmten 'Rahmen' einhalten.

Objektiv ist - wie der Name schon sagt - allein auf ein Objekt bezogen. Subjektiv wäre auf eine Person (i.d.R. man selbst) bezogen bzw. vom eigenen Werte-System wertend 'gefärbt'.

Es gehört eine gute Portion Selbsterkenntnis und eine Menge Disziplin dazu, subjektive Äußerungen als solche zu erkennen. So lange man dazu nicht fähig ist, wird man sich nicht einmal annähernd objektiv äußern können.

Es ist eine eher philosophische Frage, ob Objektivität schon durch unser subjektiv entstandenes Wertesystem möglich ist. Wenn man aber unser aller Gewissen als 'kleinste Gemeinsamkeit' versteht und auf Äußerungen dessen Grundlage aufbaut, dürfte die allgemein gesehen bestmögliche Objektivität erreicht sein (meiner Meinung nach... also ebenfalls subjektiv gesehen - wobei ich hier meinem Gewissen folge :-D ).

Wenn ich sage: "Er steht an der Ecke.", dann ist das objektiv (falls es stimmt). Wenn ich sage "Er lümmelt da an der Ecke herum", dann habe ich die Aussage bereits geringschätzig gefärbt und bereichte nicht mehr objektiv. Es stimmt, dass in fast allem, was wir sagen, bereits unsere Interpretation steckt, aber es gibt schon Unteschiede zwischen so objektiv wie möglich und rein subjektiv.

Du hast bereits die antwort genannt. Objektiv ist, wenn man Sachen schildert, wie sie wirklich passiert sind. Nur die Fakten ohne gefühle dabei zu nennen. Wenn man Sachen subjektiv schildert, erwähnt man, wie man etwas empfunden hat, oder wie etwas bei einem rübergekommen ist.

mit objektiv sein ist neutral sein gemeint. das heißt, dass darin keine eigene bewertung oder meinung steckt. das gegenteil ist subjetiv. der satz sagt also aus, dass eine nachricht nie ganz sachlich neutral sein kann, weil eben eine bewertung schon immer drin steckt. so ungefähr verstanden?