Verdammt hohe Gasrechnung in Antrag bekommen?

7 Antworten

Wird hier die Bezahlung für Heizkosten oder für Gasverbrauch gefordert? Gasmiete ist Quatsch ! Wer hat die Forderung gestellt, der Vermieter oder ein Gasversorger? Oder gar ein unbeteiligter Dritter?

Ich denke, es lässt sich schnell und unkompliziert klären, um was es bei dieser Gas-Rechnung geht.

Zunächst sollte man immer prüfen, ob deine Adressdaten mit denen auf dem Schreiben übereinstimmen. Ich hatte auch schon Post im Kasten, bei der nicht mal die Straße gestimmt hat.

Ich habe eine Rechnung über 420 Euro an Gasmiete bekommen

Sich das Schreiben genau anzusehen hilft.

Gas wird nicht vermietet, sondern verbraucht.

Das heißt: In deiner Rechnung wird detailliert beschrieben wie sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt.

Zudem findest du auf der Rechnung eine Kundennummer.

obwohl ich nicht mal ein Gas Anschluss habe

Gut möglich, dass deine Heizung mit Erdgas betrieben wird.

Wie lange wohnst du in der Wohnung?

Im Mietvertrag findest du Angaben zur Heizung.

Üblich ist, dass Mieter neben der Kaltmiete Nebenkosten bezahlen. In der Jahresendabrechnung, die der Vermieter stellt, werden die tatsächlichen Verbrauchskosten ermittelt. Entweder erhält der Mieter eine Gutschrift oder muss eine Nachzahlung leisten.

Mein Tipp: Wenn die Adressdaten stimmen, du dir die Forderung dennoch nicht erklären kannst, solltest du einfach den Energieversorger kontaktieren.

Nichts zu unternehmen wäre unklug. Nach der Rechnung folgt die Mahnung und im schlimmsten Fall das Mahn- und Vollstreckungsverfahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist entweder eine simple verwechslung oder ein betrugsversuch...

für letzteres gibt es zwei simple szenarien: entweder verschickt jemand falsche rechnungen im namen der gaswerke, oder es ist jemand da, der einfach sein gas auf deinen namen kauft. letzteres geht aber nur wenn ihr ein mehrfamilienhaus habt.

von wem kommt denn die rechnung? ich würde mich an den rechnungssteller wenden und um klarstellung bitten...

lg, Anna

Hm. Ich weiß, dass das Logo von gutefrage ein bisschen was von Glaskugeln hat, aber dennoch man kann hier nicht hellsehen.

Machen Sie sich doch beim Rechnungssteller kundig und nehmen Sie sich gegebenenfalls einen Anwalt, sollte sich die Sache nicht klären.

Gasmiete? Was soll das sein?

Meinst Du evtl. eine Heizkostenabrechnung vom Vermieter?

Maschinentraum
Fragesteller

Sorry ich lasse mal jemanden drüber schauen ich kenne mich mit sowas nicht aus...^^