Hohe Stromrechnung, wie kann das sein?

17 Antworten

Kann es sein, dass Du eine Elektroheizung hast? Die kosten nämlich eine ganze Menge Strom.

Oder einen Warmwasserboiler. Ansonsten kann es sein, dass in alten Gebäuden die Stromzähler nicht so genau funktionieren, bzw. zusammengeschlossen sind. Wir hatten das mal in einer Wohnung. Das wird heute sicherlich gar nicht mehr gemacht.

Ansonsten solltest Du schon lieber höhere Abschlagszahlungen machen, sonst hast Du immer einen großen Batzen am Jahresende.

Wer ist denn "er"...?

Du bekommst normalerweise im Januar eine Abrechnung für die 6 Monate Juli bis Dezember über deine verbrauchten Kilowattstunden. Nach dieser Abrechnung bekommst entweder eine Rückzahlung oder musst eine Nachzahlung leisten.

Außerdem wird ggf. der zu zahlende Abschlag angepasst.

Danach bekommst du regelmäßig nach Ablauf des Jahres die Abrechnung für das volle Jahr.

Hast deine Raten bezahlt?

200 im Minus

Ratenerhöhungen müssen mitgeteilt werden. Wahrscheinlich war das die Jahresendabrechnung. Ja, wenn zuviel als prognostiziert verbrauchst dann musst das nachzahlen.

-----

Schau auf den Stromzähler - notier deinen Verbrauch und rechne nach Arbeitspreis - Grundpreis.

Schau welche Elektrogeräte hast. Schalte alle aus und schau, ob sich der Zähler dreht.

----

Wieviel zahlst pro kWh und wieviel beträgt dein Grundpreis pro Monat?

Also, was du prüfen sollst ist, ob du auch den richtigen Zähler angegeben hast, also der der auch zu deiner Wohnung gehört.

Gerade in älteren Häusern sind die Zähler nicht so eindeutig zuzuordnen.

Unter deinem Zähler ist eine Versicherung. Mache die mal raus und wenn dann in deiner Wohnung kein Strom geht, dann hast du schon mal den richtigen Zähler.

Dann, warum soll der Abschlag erhöht werden? Wurde Strom abgelesen? Wenn nein, dann geht der Anbieter (Vattenfall) von deinem Vormieter aus und er hat dann mehr Strom gebaucht.

Darum wollen die den Abschlag erhöhen. Das läuft dann so bis zur ersten Abrechnung und dann bekommst du den Abschlag, je nach dem wie viel du wirklich brauchst.

Und: Hast du in der Wohnung einen Durchlauferhitzer fürs warme Wasser? Die Teile sind meistens weiss und so groß wie ein Schuhkarton und im Bad oder Küche an der Wand. Oft kann man da auch noch was einstellen.

Die teile brauchen sehr viel Strom, gerade wenn man lange und viel Duscht und Badet.

Und: Läuft in deiner Wohnung die Heizung mit Strom?

Dann ist der Abschlag schon passend und du solltest das auch zahlen, sonst bekommst du eine zu hohe Endabrechnung...

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du erst seit dem Juli in der Wohnung ist und der Stromliefervertrag demzufolge neu und Dir wurde bei der Anmeldung bei Vattenfall 40 € als Abschlag mitgeteilt, dann können die normalerweise jetzt noch nicht wissen, wieviel Strom Du tatsächlich brauchst.

Ich vermute mal, die nehmen entweder den Verbrauch Deines Vorgängers und übertragen nun den Verbrauch auf Dich. Denk Dir nichts. Wenn Du jetzt die 20 € monatlich vertagen kannst, dann zahl sie ruhig. Auf der Bank gibt es sowieso keine Zinsen und sobald die Jahresabrechnung erstellt wird, wirst Du eine Menge Geld zurück bekommen.

Noch ein Tipp: Wenn Vattenfall Dein Grundversorger ist und Du beim Einzug keinen länger laufenden Vertrag abgeschlossen hast, kannst Du Dir kurzfristig einen anderen Stromanbieter suchen, der wesentlich günstiger ist und zudem den Abschlag völlig neu berechnet. Dann bist du Vattenfall los und Deine Stromrechnung geht nach unten.

Übrigens: Ein kurzer Vergleich bei Check24 für Berlin hat ergeben, dass Vattenfall als Grundversorger bei 1-Personenhaushalt und angenommenen 1500 kwh pro Jahr 565 € berechnet und die günstigeren Tarife (auch von Vattenfall) kommen auf 435 €.

Da wären also locker schon mal 130 € im ersten Jahr bzw. 10 € pro Monat weniger drin. Der Abschlag bei diesen Tarifen wäre dann pro Monat 36 € und nicht 60 €. Den günstigsten Tarif bietet im Moment ESWE mit 428 € pro Jahr.

ESWE ist der regionale Versorger von Wiesbaden und Umland, der aber auch in Berlin gebucht werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Liara220
Fragesteller

Hallo

ich habe nur leider einen Boiler im Bad und damit schon einen sehr hohen Stromverbrauch :(

PeterLi200  07.11.2019, 18:17
@Liara220

JA, wenn du einen Boiler hast, dann ist es halt so. Dafür zahlst du dann weniger Nebenkosten an den Vermieter.

bwhoch2  07.11.2019, 18:56
@Liara220

"Leider einen Boiler" kann man eigentlich nur sagen, wenn es ein sehr alter Boiler ist. Ansonsten ist es mittlerweile besser, wenn mit einem guten Gerät das Warmwasser direkt dort erwärmt wird, wo es verbraucht wird.

Einerseits wegen der Energieverluste durch die ständige Zirkulation in langen Leitungswegen und andererseits aus gesundheitlichen Gründen. Gefährliche Bakteriennester können sich so gar nicht wirklich bilden. Legionellengefahr besteht dann praktisch nicht.

Dass man damit eine etwas höhere Stromrechnung hat, ist ok, denn auf der anderen Seite hat man bei den Heizkosten keinen Kostenblock für Warmwasserbereitung und die Warmwassermessung, bei der dann normalerweise 2 Zähler mitbezahlt werden müssen.

Entscheidend, was den Preis anbelangt dann erst recht, dass man nicht beim Grundversorger bleibt, sondern jedes Jahr einen anderen günstigeren Anbieter sucht und somit nicht nur günstigere Arbeitspreise zu zahlen hat (Preis per khw), sondern auch immer wieder Neukundenbonus bekommt. Falls Du noch beim Grundversorger bist, schau mal rein bei Verivox oder Check24 und mach den Wechsel klar. Geht ganz einfach.