Wenn der Anschlussfall 400V 3N bei dir zutreffend ist (ohne Messgerät nicht feststellbar) und die Aderfarben in der Wand korrekt sind, hast du es prinzipiell richtig angeschlossen.

Hast zwar die Phasen untereinander ein wenig verdaddelt, aber das ist nicht wichtig beim Herd.

Zu Bild1:

  1. Es sieht so aus, als hättest du bei L3 die Isolierung mit untergeklemmt. Dieses wäre zu ändern (graue Ader). Zudem sollten die Aderenden nicht "irgendwie" diagonal/zu tief in der Klemme liegen, sondern sauber links an der Kante anliegen, so dass der Schraubkopf sauber auf die Aderendhülse (und nicht z.T. auf die Litze, wie hier beim PE) geht.
  2. Der PE ist länger zu lassen als die anderen Adern.

Zu Bild2:

  1. Die Anschlussdose hat ihr Lebensende längst erreicht und bröselt bereits. Eine neue wäre dringendst zu empfehlen.
  2. Die Zugentlastung hast du falsch angebracht. Auf Bild1 hast du es genau richtig gemacht und auf Bild2 dann doch so dolle gemurkst? oO

Besser Elektriker beauftragen.

Woher ich das weiß:Hobby
Tababab
Fragesteller

Danke, werde ich verbessern. Aber aktuell wirklich kein Geld für Elektriker (Umzug und Mietwahnsinn (Kaution)). Beim Wandanschluss ist die Halterung Schrott. Die hängt da einfach so rum ... Muss ich zwei Löcher Bohren und die richtig anbringen.

Franky12345678  04.09.2019, 23:09
@Tababab

Bei Selbstanschluss haftest du selber für alles, wenn im Schadensfall herauskommt, dass du es unsachgerecht angeschlossen hast. Dieses wird dann deutlich teurer als 1x kurz Elektriker kommen lassen (dem du gleich sagen kannst, dass die Dose schrott ist, damit er gleich eine neue mitbringt).

Und nein: Nur wieder festdrehen reicht nicht. Der Klemmstein selber ist bereits beschädigt! Da hilft nur Auswechseln!

Tababab
Fragesteller

Was passiert, wenn ich es nach dem Paln für 400V 3N anschließe, aber das falsch ist? Geht dann einfach die Sicherung raus, oder kann dann was brennen oder kaputt gehen?

Nicht ganz!

Vom Anschluss am Herd kann man nicht meckern. Aber der Annschluss an der Herranschlussdose gefällt mir nicht. Tu die Zugenntlastungschelle noch mal lösen und schiebe das Kabel höher, bis der weiße Mantel ca 5mm über die Schelle kommt. Die länger werdenden Drähte nach hinten in Dose drücken und Schelle anziehen. So wie du es am Herd auch gemacht hast.

Wenn du es so läßt kann an der Zugentlastung ein Kurzschluss entstehen und das Kabel ist nicht richtig zugentlastet.

Nach Abschluss der Arbeiten sollte man noch mal messen ob alles Korrekt angeschlossen ist. Auf 1,2,3 jeweils eine Phase anliegt, auf 4 und 5 der N und auf der 6. Klemme der PE vorhanden ist, am besten mit 2pol Spannungsprüfer vom Typ Benning Duspol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tababab
Fragesteller

Danke. Der Anschluss an der Wand ist glaube ich sehr in die Jahre bekommen. Die Klemme hat keinen halt an der Wand, da muss ich wohl eine ganz neue anbringen.
Muss ich beim kauf einer neuen Dose für die Wand was beachten? Die scheinen optisch mittlerweile ganz anders zu sein, wenn ich auf amazon suche.

P. s. dann google ich direkt mal, wie man einen 2pol Spannungsprüfer benutzt :-)

heilaw  04.09.2019, 22:55
@Tababab

In die Jahre gekommen ist richtig, hab wohl nicht richtig geschaut.

Tababab
Fragesteller
@heilaw

Kannst du mir bitte beim suchen einer Anschlussdose helfen? Da gibt es ja auch so viele verschiedene. :-(

heilaw  04.09.2019, 23:02
@heilaw

Noch was ist bei näheren Hinsehen aufgefallen. Wenn die Dose gewechselt wrd sollten die grün-gelben Leitungen an der Klemme mit dem Erdungszeichen angeschlossen werden.

Tababab
Fragesteller
@heilaw

das verstehe ich nicht, sorry. kannst du das bitte genauer erklären? Das Kabel, aktuell ganz links, muss anders angebracht werden?

heilaw  04.09.2019, 23:25
@Tababab

Eigenlich hätte die Unterputzleitung, der grün - gelbe Draht auf die mittlere Klemme gemusst. Das hat der Elektriker oder der jenige vermutlich schon verkehrt gemacht. Somit hättest du deinen grün-gelben auch dort angeschlossen.

Tababab
Fragesteller
@heilaw

ja, das war schon so. Danke für den Hinweis. Ist das ein Sicherheitsrisiko?

heilaw  05.09.2019, 12:21
@Tababab

Nein, ist nur der von der Ordnung her richtig. Wenn dort die Erde gekennzeichnet ist, sollte sie auch dort hin angeschlossen werden. Das ist genau so wie mit den Behinderten- Parkplätze, da sollten auch nur Behinderte mit Ausweis stehen. Wenn du als nicht Behinderter da stehst, geht dein Auto nicht kaputt.

heilaw  05.09.2019, 13:00
@Tababab

Hier ein Link Herdanschlussdose:

https://www.ebay.de/itm/1-x-Herdanschlussdose-Merten-Gerate-Anschlussdose-5-x-2-5mm-weiss/233178644844?hash=item364a87c16c:g:upYAAOSwcwhcmTtH

Hier ein Link Duspol Expert:

https://www.digitalo.de/products/403425/Benning-DUSPOL-expert-Zweipoliger-Spannungspruefer-CAT-III-1000-V-CAT-IV-600V-LED-Vibration-Akustik.html?ref=17&utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=Q72479

Bitte überlege noch mal ob du nicht lieber Elektriker nimmst. Der wird vemutlich auch nicht viel mehr kosten. Ein Duspol alleine nutzt dir nichts, man muss auch messen können.

Tababab
Fragesteller
@heilaw

Danke. Ja, die sind echt teuer. Mal rumtelefonieren, ob es gute Angebote gibt, von den Elektrikern

Franky12345678  06.09.2019, 12:50
@Tababab
Ein Duspol alleine nutzt dir nichts, man muss auch messen können.

Was übrigens auch nicht so ganz ungefährlich wäre, da dieses bei eingeschalteter Sicherung geschehen muss. D.h. die beiden Spitzen des Spannungsprüfers müssten an spannungsführende Adern gelegt werden, wobei du dann zum Teil satte 400V (in der Laiensprache "Starkstrom") am Prüfer hättest ;).

Der Klemmstein in der Anschlussdose ist defekt und sollte nicht weiter verwendet werden, ebenso ist die Zugentlastung richtig an der Anschlussdose zu montieren.

Was aber unbedingt gemacht werden sollte, ist die Spannungsmessung an der Anschlussdose!

Niemand kann wissen wie die Anlage verdrahtet ist. Bei dem gewählten Anschlussschema müssen 3x230V/3x400V vorhanden sein. Es gibt immer wieder Elektroanlagen bei denen kein Drehstrom vorhanden ist. Ein Brand wäre dann vorprogrammiert!

  • Der Klemmblock an der Steckdose ist defekt und muss ausgetauscht werden. Die sog. "Fingersicherheit" ist nicht mehr gegeben.
  • Die Zugentlastung darf nicht über den Einzeladern liegen. Der große Knall ist damit vorprogrammiert. Unter die Zugentlastung wird der Leitungsmantel so geklemmt, dass noch etwa 1 cm sichtbar ist.
  • Der PE (grüngelb) muss etwa 2 cm länger sein als die anderen Adern. Nur so ist gewährleistet, dass bei mechanischer Belastung der PE als letztes abreißt - also dann, wenn das Gerät bereits spannungsfrei ist.
  • Ob die Belegung der Phasen (Außenleiter) L1, L2 und L3 richtig ist, lässt sich nur mit einer Drehfeldmessung bestimmen. Das Drehfeld sollte rechtsdrehend sein. Ist aber beim Herd i.d.R. irrelevant. Es macht aber Sinn, die Adern so zuzuordnen, wie sie an den Sicherungen aufgelegt sind: 1. Sicherung = L1/Klemme 1 etc.

Sieht erstmal auf dem ersten und zweiten Blick richtig aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker