Gasrechnung im MFH?

7 Antworten

Hallo Fragenabc2020,

So wie ich das heraus lese hast du keine Gaszwischenzähler für die einzelnen Wohnungen sondern Wärmemengenzähler über die der Verbrauch der einzelnen Wohnungen für den Heizbetrieb ermittelt wird.

Dann wird es noch einen Wärmemengenzähler in der Heizunganlage geben in der Zuleitung zum Warmwasserspeicher.

Die Differenz von den Zwischenzählern und dem Verbrauch von der gelieferten Gasmenge vom Versorger erklärt sich folgendermaßen.

Es gibt große Wärmeverluste die sich zusammensetzen aus dem Feuertechnischen Wirkungsgrad vom Heizkessel, welcher erfasst wird über die Emissionsmessung welche man am Heizkessel auf dem Messprotokoll ablesen kann.

Hinzu kommt der Anlagetechnische Wirkungsgrad, welcher nicht erfasst wird und nur geschätzt werden kann und das auch nur grob.

Dieser umfasst die Transportwärmeverluste der Rohrleitungen bis zu den jeweiligen Wärmemengenzählern, den Verlusten im Warmwasserspeicher und die größten Verluste ergeben sich durch die Zirkulationsleitungen vom Warmwassersystem die oftmals unterschätzt werden.

In älteren Gebäuden sind oftmals Leitungen sehr schlecht bis gar nicht isoliert und das sorgt für enorme Wärmeverluste und hohe Energiekosten welche diese Diskrepanz des Messergebnisses erklärt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragenabc2020
Fragesteller

Sehr nett erklärt. Nunja, uns wurde gesagt das dies Gaszwischenzähler sein - die wurden direkt vom Gasanbieter zwischengebaut. Gut, wir werden uns die Heizungsanlage an sich mal anschauen. Vielleicht finden wir dort was. Danke

HansimGlueck911  10.02.2022, 20:56
@Fragenabc2020

Stell doch bitte mal ein Bild ein von so einem „ Gaszwischenzähler“. Habt ihr jeweils eigenes Heizgerät in den Wohnungen oder nur eine zentrale Heizungsanlage im Keller?

Fragenabc2020
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich sehe das sind Wärmemengenzähler. Was sagt uns das? Ich muss ja eine Abrechnung für Gas machen für 2021. Wie verteile ich diese 33.000kwh Gas??

HansimGlueck911  10.02.2022, 23:25
@Fragenabc2020

Es ist so wie ich gesagt habe dass da Wärmemengenzähler eingebaut sind und keine Gaszwischenzähler. Wieso baut denn der Gasanbieter diese Wärmemengenzähler ein? So etwas habe ich noch nie gehört. Normalerweise macht das ein Heizungsfachbetrieb. 33000 kWh Energieverbrauch für ein Dreifamilienhaus für Heizung und Warmwasserbereitung ist ein recht guter Wert und völlig im Normbereich. Bist du der Vermieter der Wohnungen und wieso musst du die Nebenkostenabrechnung machen? Dafür gibt es Abrechnungsunternehmen die so etwas machen. Hast du die Wärmemengenzähler gekauft oder gemietet. Bei Miete kannst du das wiederum auf die Mieter übertragen. Diese große Differrenz von den Zählern habe ich ja oben schon erklärt warum das so ist. Deshalb wird ja bei der Nebenkostenabrechnung ein Teil nach Wohnfläche und ein Teil nach Verbrauch abgerechnet. Es müssen zwischen 50-70 % nach Verbrauch abgerechnet werden und der Rest nach Wohnfläche und dieser Verteilschlüssel muss auch im Mietvertrag stehen. Gibt es denn in jeder Wohnung Wasserzähler für den Warmwasserverbrauch die am wichtigsten sind und Kaltwasserzähler.

Ich denke es wäre am besten du nimmst dir ein Abrechnungsunternehmen welches die Nebenkostenabrechnung erstellt und in Zukunft auch die Zähler alle wechselt wenn es an der Zeit ist. Wärmemengenzähler und Warmwasserzäjler müssen alle 5 Jahre gewechselt werden und Kaltwasserzähler alle 6 Jahre.

Gasverbrauch berechnen – so einfach geht’s.

Ob in Kilowattstunden oder Kubikmetern: Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Gasverbrauch berechnen, vergleichen und senken können.

Gasverbrauch berechnen mit kWh und Quadratmetern.

Um den Verbrauch zu kontrollieren und einen Gasvergleich zu machen, muss man zunächst einmal wissen, wie viele Kilowattstunden (kWh) man überhaupt verbraucht.

Dazu muss man die Kubikmeter-Angaben (m³-Angaben) auf dem Gaszähler ablesen – einmal also den Startzählerstand und den aktuellen Zählerstand – und jeweils in Kilowattstunden (kWh) umrechnen.

Das geht mit folgender Formel: m³ x Brennwert x Zustandszahl = kWh.

Die Differenz der beiden Werte ergibt den konkreten Gasverbrauch im Zeitraum.

Vielleicht findest du den Grund für einen Berechnungsfehler hier?!

https://www.entega.de/blog/gasverbrauch-berechnen/

Viel Erfolg!
Fragenabc2020
Fragesteller

Der Gasverbrauch für Warmwasser ist bei 5 Personen bei etwa 3.500kwh. Gut okey. Das kommt noch auf die 16846kwh drauf. Sind trotzdem nur 20.346kwh. Wo sind die restlichen 13.000kwh die geliefert worden sind? Mysterium.

Hat jeder der Wohnungen eine eigene Therme?

Erwärmt jede der Wohnungen das Warmwasser über ein eigenes Gasgerät?

Wird in der Küche jeweils Gas zum Kochen verwendet?

Und hat aus diesem Grund jede der Wohnungen einen Gaszwischenzähler?

Dann wäre es wirklich äußerst rätselhaft, wenn eine ungefähre Menge an Gas nicht gezählt irgendwo verbraucht wurde. Gibt es ein Gasgerät (Therme, Boiler etc.), das nicht an so einem Zwischenzähler betrieben wird, sondern vom Hauptzähler aus direkt versorgt wird?

Dann wäre es einfach, die "Verlustmenge" diesem Gerät zu zu ordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Fragenabc2020
Fragesteller

Nein. Alles Zentral im Keller und jeder hat eigene Gasleitungen, daher die Zwischenzähler unten im Keller.
Also die Hauptleitung geht erstmal zum Gerät und überall und danach erst sind die Zähler geschaltet d.h. die Zähler nehmen NUR den Verbrauch der Wohnungen an. Nicht das was alles vorher im Keller passiert. Meinst du 17.000kwh sind wirklich den Geräten zuzuschreiben?

Bisher ist das alles wilde Spekulation. Was fehlt, sind die Angaben, wo wieviel Gas verheizt wird. Habt Ihr eine Sammelheizung? Habt Ihr in den Wohnungen einzelne Thermen oder Durchlauferhitzer für das Warmwasser?

Eine durchschnittliche Gastherme oder ein DLE hat ca 7% Abgasverlust. Also von 100 KW/h kommen schon mal nur 93 in das Wasser oder die Heizung. Für bessere Werte, braucht es dann schon Brennwertgeräte! Unisolierte Rohre haben enorme Verluste.

Sind die Nebenuhren geeicht? Wenn ja ggf diese beanstanden und nochmal austauschen lassen. Nebenuhren sind nämlich nicht unbedingt geeicht und haben teilweise gravierende Abweichungen bei den Messungen. ich hatte bei mir auch schon eine amtliche, geeichte Gasuhr, bei der einfach das Zählwerk stehen geblieben ist.

Fragenabc2020
Fragesteller

Ja, alles letztes Jahr von unserem Gasanbieter angeschlossen worden. Die Zählerstände zeigen nur den reinen Wohnungsverbrauch an. Nicht das, was die Therme etc. vorher schon an Gas benötigt. Vielleicht sind hier die restl. 17.000kwh? Aber verbraucht das Gerät an sich WIRKLICH SO viel, bevor es in die Wohnungen fliest?

EddiR  11.02.2022, 06:22
@Fragenabc2020

Ich komme immer noch nicht wirklich mit! Erklär doch mal, wo überall Gas verheizt wird. Heizungskessel Gastherme, Durchlauferhitzer, Küchenherd...

Wenn es eine Zentralheizung gibt, die alle Wohnungen versorgt, braucht die Brennstoff! Durchlauferhitzer in den Wohnungen brauchen Gas und wenn Herd und Backofen auch noch mit Gas beheizt sind...

Du kannst ja nicht nur die Warmwasser-Versorgung rechnen und die Heizung außen vor lassen. Zudem sollte es eine Nebenkostenabrechnung geben, in der alle Verbraucher (Wohneinheiten) aufgeführt sind incl. aller Uhren und Messstellen.

Und die 17.000 KW/h sind dann nicht mehr viel für 3 Wohnungen. Das entspricht rund 1700 Liter Heizöl.

Dem Gaszähler ist es egal, wofür das Gas verbraucht wurde, Heizung oder Warmwasser oder zum Kochen. Welche Verbraucher sind denn angeschlossen?

Was zeigen die Unter - Zähler an? Kubikmeter oder KWh?

Fragenabc2020
Fragesteller

in Kwh zeigt er die Stände an.
Was meinst du mit 'welche Verbraucher' ?
Das ein 3Fam-Haus 33.000kwh verbraucht hat ist ja schon realistisch. Wir verstehen nur nicht wo wir diese 33.000 wiederfinden. Nicht auf den Zählerständen zumindest.

albatros  10.02.2022, 12:41
@Fragenabc2020

Die Gaszähler zeigen doch m³ an, oder? Diese werden dann auf KWh umgerechnet und berechnet.

Wofür wird denn konkret in deinem Haushalt Gas verbraucht (Verbraucher)?

albatros  11.02.2022, 00:57
@Fragenabc2020

Wenn nun die 3 Unterzähler (m³) addiert werden, müsste das Produkt doch identisch sein mit der Anzeige des Hauptzählers.

In der Abrechnung des Versorgers (nach KWh bemessen) ist dann der jeweilige Verbrauch des einzelnen Mieters ausgewiesen.

Hat denn jeder Mieter einen eigenen Vertrag mit dem Versorger oder rechnet der Vermieter mit seinen Mietern ab? Hier könnte die Ursache der von dir erkannten Differenz liegen. Ist womöglich noch ein 4. Verbraucher an den Hauptzähler angeschlossen? Oder es gibt einen Ablesefehler oder ein Fehler bei der Umrechnung von m³ in KWh?

Du solltest dir doch beim Vermieter Einsicht nehmen in seinen Originalvertrag und die Originaljahresabrechnung des Versorgers.

EddiR  11.02.2022, 06:25
@albatros

Wetten...? Die lückenhaften Angaben werden irgendwann mal ergeben, daß die Hälfte des Verbrauches auf die Warmwasser-Versorgung der 3 Wohnungen entfällt. Die andere Hälfte für die Sammelheizung!!!

albatros  11.02.2022, 12:57
@EddiR

Das Wasser wird mit Gas erhitzt und dafür gilt derselbe Zähler, der den Gasverbrauch für die Heizung misst. Jede Wohnung hat eine Therme die sowohl die Heizung als auch das Wasser erwärmt. Es gibt keine Sammelheizung.