Wie hoch sollte die Stromrechnung sein?

xyz911  26.04.2021, 18:46

Wie viel verbrauchst du denn in welchem Zeitraum? Habt ihr elektrische Heizgeräte? Wie viel von den 220 € sind Grund- und wie viel Arbeitspreis?

xnxr96
Fragesteller

also auf der Rechnung hier steht Vorjahr: 2.711 und dieses Jahr 3018

Jetzt sehe ich auch das Strom nur 79.- kostet aber dafür Gas 154.- ....Ist das Normal?

xyz911  26.04.2021, 19:27

Wie viel Gas verbrauchst du denn? Und wo wohnst du (das ist bezüglich der Netzentgelte und ggf. Abgaben wichtig)?

xnxr96
Fragesteller

hier steht Gas: vorjahr 18.783 und dieses jahr: 23.286

bin aus dem ruhrgebiet

6 Antworten

..die 220 € nur für Strom sind viel, viel zu hoch. Hast wohl eine Stromheizung

zuhause. Schon mal über einen anderen Stromanbieter nachgedacht ?

xyz911  26.04.2021, 18:45

Man muss ja nicht immer gleich den Anbieter wechseln, viele Leute ohne Ahnung sind aber einfach in der teuren Grundversorgung. Aus dieser wiederum sollte man raus kommen.

Wofür brauchst Du denn soviel Strom? Hattest Du schon mal eine Abrechnung oder ist das Deine erste Wohnung?

Wenn es die erste ist, solltest Du möglichst bei der nächsten Abrechnung einiges wieder zurückbekommen, wenn Du nicht tatsächlich zu viel verbrauchst.

xnxr96
Fragesteller

Ich habe mich vertan:

Zusammen mit Gas kostet es soviel.

Strom: 79.-

Gas: 154.-

ist das normal monatlich?

Oma1705  26.04.2021, 19:27
@xnxr96

Zu Gas kann ich nichts sagen. Strom ist trotzdem etwas höher. Wir zahlen im Monat 50 Euro, was immer komplett oder fast ausreicht.

Warte erst mal ab, bis Du die Abrechnung erhalten hast. Bekommst Du Geld zurück, zahlst Du danach weniger.

Na gut, das mit deinem Stromverbrauch sollte sich ja nun mehr oder weniger geklärt haben. Der Verbrauch ist für vier Personen in Ordnung, der Preis pro kWh ist ein wenig hoch, aber nicht enorm.

Bei Gas bin ich persönlich nicht so in der Materie drin, wie beim Strom - angeblich soll dein Verbauch für ungefähr 160 Quadratmeter angemessen sein, wenn du weniger Wohnfläche hast, solltet ihr mal eure Heizgewohnheiten auf den Prüfstand stellen. Ich habe gerade mal mit deinem Gasverbrauch bei meinem Versorger nachgerechnet, wie viel der nehmen würde. Mit deinem Verbauch von 23.286 kWh an Gas würde mein Versorger ungefähr 117€ pro Monat nehmen.

Deine Preise sind also in Ordnung, wenn auch etwas hoch. Eventuell bist du in der Grundversorgung drin, dann solltest du das mal ändern, die gleichen Versorger haben auch günstigere Tarife im Angebot.

xnxr96
Fragesteller

ok also heizen wir wohl zuviel??

wir haben nur eine 74qm wohnung

aber danke für deine hilfe

xyz911  26.04.2021, 20:12
@xnxr96

Entweder das oder euer Haus ist energetisch stark veraltet, womöglich auch eine Mischung aus beidem

Strom, Gas und Wasser werden getrennt abgerechnet.

Der durchschnittliche Verbrauch eines 4 Personen Haushalts in Deutschland liegt bei 4000 kWh/Jahr. Das entspricht 100€ pro Monat.

Sieh dir mal deine letzte Stromrechnung an. Da müsste dein Verbrauch drauf stehen.

Du könntest auch regelmässig deinen Zählerstand aufschreiben, um festzustellen wie viel du tatsächlich pro Monat verbrauchst.

xnxr96
Fragesteller

Ich habe gesehen das Gas mit dabei ist: Strom: 79 und Gas 154 im Monat...ist das normal?

Spiderpig42  26.04.2021, 19:42
@xnxr96

Wenn das eine grosse und sehr schlecht isolierte Wohnung ist oder aber ein ganzes Haus, dann ist der Gasverbrauch durchaus noch normal.

xnxr96
Fragesteller
@Spiderpig42

achso, wie macht sich das denn bei Gas bemerkbar das die Wohnung schlecht isoliert ist? Haben nur eine 74qm Wohnung...

Das kommt auf deine Verbraucher an. Durchlauferhitzer? Trockner? Elektroheizung oder zusätzliche Radiatoren? WaMa läuft 24/7? TV läuft 24/7 parallel zu 6 Gaming-PCs?