Gaskosten Missverständnis!?

6 Antworten

Reiche die Rechnung zurück mit dem Vermerk, dass du der falsche Adressat bist.

Hast du denn einen schriftlichen Vertrag mit festgeschriebenen Abschlägen auf deinen Namen vorliegen und hast du die Abschläge bezahlt?

Hat der Vermieter für genau diesen Zähler auch einen Vertrag und auch Abschläge gezahlt? Irgendwie mysteriös das Ganze.

Eigenartig ist, dass das jetzt erst aufgekommen ist. Normalerweise ist es doch so in einem solchen Mehrfamilienhaus:

Der Vermieter hat einen Vertrag mit einem Gasversorger. Dieser Vertrag ist mit einer Zählernummer versehen. Wenn nun jemand kommt und meint, er möchte gerne den Vertrag übernehmen, der zu dieser Zählernummer gehört, muss der andere Vertrag erst einmal gekündigt werden und erst wenn diese Kündigung in Ordnung geht und somit der Zähler frei wird, kann ein anderer Vertrag drauf gesetzt werden.

Nun haben es offenbar die Stadtwerke akzeptiert, dass Du der neue Gaskunde bist und den Zähler auf Dich umgemeldet. In dem Fall hättest Du aber Vertragsunterlagen und auch ein Vertragsangebot für einen Laufzeittarif mit günstigeren Preisen bekommen. Außerdem die Aufforderung monatlich einen bestimmten Betrag als Abschlag zu bezahlen.

Möglicherweise hat man sogar von Deinem Konto, das Du angegeben hast immer einen Abschlag eingezogen.

Und das alles ist an Dir vorbei gegangen, ohne dass Du es bemerkt hast?

Das ist eigenartig.

Nun musst du mit dem Vermieter sprechen und mit ihm klären, wie ihr jetzt für dieses Jahr verfahren wollt. Der Vermieter hat von jedem Mieter einen Monatlichen Abschlag für Betriebskosten kassiert, worin auch Vorauszahlung für Gas enthalten ist. Mit diesem Geld kann er an Deiner Stelle die Gasrechnung bezahlen und sie dann wieder über die Betriebskostenabrechnung auf alle Mieter umlegen.

Oder Ihr regelt mit den Stadtwerken, dass die Vertragsänderung rückgängig gemacht wird und der Vermieter die Rechnung auf ihn ausgestellt nochmal bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
EinGast99  01.08.2019, 18:04

meint, er möchte gerne den Vertrag übernehmen, der zu dieser Zählernummer gehört, muss der andere Vertrag erst einmal gekündigt werden und ...

Als Berufserfahrener sollte man wissen, dass mit Anmeldung der alte Vertrag automatisch beendet wird.

bwhoch2  01.08.2019, 18:08
@EinGast99

Als Erfahrender hinsichtlich Einkauf von Energie, also Abschluss immer neuer Verträge weiß ich, dass ich keinen Vertrag kündigen kann, dessen Inhaber ein anderer ist. Was Du meinst, nämlich Einzug in eine Wohnung und Übernahme des Stromzählers geht so nur, wenn auf einem Formular oder der Anmeldekarte, sowohl der bisherige Zählerinhaber, als auch der neue unterschrieben haben.

Wenn es nämlich so einfach wäre, wie Du meinst, könnte ich ohne weiteres meinen lästigen Stromzähler einem anderen aufs Auge drücken. Da fülle ich im Internet was aus, drücke auf senden und dann wäre alles schon erledigt?

Wenn Du zufällig bei diesen komischen Stadtwerken bist und Ihr das so macht, wundert mich allerdings nichts.

EinGast99  01.08.2019, 18:14
@bwhoch2

😂 komischen Stadtwerk 😁

Stromeinkauf hat nix mit Kundenservice man merkt es.

Natürlich kündigt niemand einen Vertrag eines anderen. Dank Prozesse der BNetzA laufen Ummeldungen per Datenabgleich zwischen Lieferant und Netzbetreiber. Melde sich jemand an, dann erfolgt Zwangsanmeldung. Bei Bedenken könnte der bisherige Lieferant dies abmelden.

Falls man bewusst jemand anderes anmeldet, dann nennt man das Betrug und wäre strafbar.

Viele Nutzer bekämen keine Lieferverträge, wenn man immer auf die Kündigung des bisherigen Nutzers bestehen würde.

Riael
Fragesteller

war meine erste Wohnung :( ich lerne was dazu!

Du hast Dich bewusst für den Zähler angemeldet. Mit Deiner Anmeldung hast Du einen Vertrag abgeschlossen. Der würde Dir ja auch sicherlich bestätigt.

Theoretisch, musst Du diesen Vertrag kündigen und die Rechnungsforderung mit Deinem Vermieter klären. Er hat ja auch monatlich die Heizkosten von den Mietern erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Riael
Fragesteller

Ja die bekomt er auch!

Dann musst du das (am besten PERSÖNLICH) bei den Stadtwerken klären. Die müssen das ja feststellen können.

Du wohnst allein in dem Haus? Der Vermieter müsste nach Heizkostenverordnung dafür sorgen, dass dein Gasverbrauch in deiner Mietwohnung genau festzustellen wäre. Ausnahme: Der Vermieter wohnt ebenfalls im Zweifamilienhaus.

Gibt noch andere Mieterparteien im Haus? Wie würde deren Gasverbrauch festgestellt?

Riael
Fragesteller

ja es wohnen mehrere im Haus und es gibt nur ein Gaszähler.

Riael
Fragesteller
@Riael

ein Gaszähler für alle

Gerhart  02.08.2019, 09:10
@Riael

Ausgehend von deinem Kommentar hast du dich für Gas und Strom bei den Stadtwerken "angemeldet". Damit müsstest du einen Gasversorgungsvertrag abgeschlossen haben, der dir schriftlich vorlag und den du mitr Unterschrift an den Versorger zurückgeschickt hast. Eine Vertragsbestätigung sollte bei dir eingegangen sein mit der Verpflichtung zu einer monatlichen Abschlagszahlung durch Abbuchung von deinem Girokonto.

Von all dem berichtest du hier nichts, obwohl es Normalität wäre. Was liegt also tatsächlich vor? Wie kommen die Stadtwerke dazu dir also eine Jahresrechnung zu schicken ohne Vertragsgrundlage?

Weise also die Rechnung zurück und lass dir eine Kopie des Vertrages schicken, wenn es denn einen Vertrag gibt.

Dein Vermieter ist ein ganz ausgekochter. Er hätte bei der Herausgabe der Wohnung zum Mietbeginn dir den Endzählerstand des Gaszählers zeigen müssen und du hättest diesen Zählerstand an die Stadtwerke mit Zählernummer melden müssen. Dein Vermieter wusste zu diesem Zeitpunkt ganz genau, dass an dem Zähler noch weitere Verbraucher außer dir hängen. Du sollst also den Gasverbrauch des ganzen Hauses bezahlen. Wie wird das Warmwasser aufbereitet?

Was steht in deinem Mietvertrag über die Bezahlung der Betriebskosten? Wohlmöglich bezahlst du hier schon einen Gasabschlag an den Vermieter? Und das Monat für Monat !!!

Bring Licht in das Dunkel, befrage deinen Mietvertrag , die Stadtwerke, den Vermieter und deine Nachbarn, wir haben noch viel Gesprächsbedarf.

albatros  02.08.2019, 13:32
@Riael

Was passiert mit dem Gas im Haus? Ist da eine Zentralheizung und zentrale Wassererwärmung? Haushaltgeräte in den Wohnungen die mit Gas befeuert werden?