Mieter kann Gas nicht bezahlen?

9 Antworten

Wann kommt es zu einer Abschaltung von Strom und Gas?

Wann es zu einer Abschaltung kommt, wie diese funktioniert & wie Sie ihr entgehen - wir geben Ihnen Antworten.

Wann darf abgeschaltet werden?

Eine Abschaltung darf nur vollzogen werden, wenn Sie vorher mehrmals benachrichtigt worden sind. Folgende Punkte müssen alle zutreffen:

  • Ausstellung von 2 Mahnungen inkl. Einhaltung der zweiwöchigen Zahlungsfrist.
  • Die letzte Mahnung muss eingeschrieben versendet worden sein.
  • Die Abschaltung muss in der letzten Mahnung angekündigt worden sein und Sie müssen sowohl über die Kosten und Folgen der Abschaltung als auch Wiederherstellung der Energielieferung informiert worden sein.
  • Der letzte Tag vor der Stromsperre darf kein Freitag oder Tag vor einem gesetzlichen Feiertag sein.

Umfangreiche Informationen zum Thema und weitere Antworten auf deine Frage als Vermieter findest du hier:

https://www.verbund.com/de-at/privatkunden/themenwelten/wiki/abschaltung

Tipp: Auf jeden Fall musst du als Vermieter die aktuellen Bestimmungen zur Gas-Krise berücksichtigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er am Rad dreht und irgendwelche Benzin- oder Spiritusheizer verwendet, welche die Sicherheit im Haus gefährden.

In diesem Fall solltest du eine Räumungsklage anstreben, bevor er die Bude abfackelt!

Geukkeug
Fragesteller

Ich meinte eher müsste ich die Kosten dann tragen als Vermieter in dem Fall

Der Vermieter kann ihn unter den Umständen kündigen , da es eine Verpflichtung zum heizen gibt. Der Mieter könnte die Situation retten, indem er ein mobilen Heizkörper erwirbt der mit Strom zu heizen ist.

Denn: der Vermieter kann nur verlangen, dass geheizt wird. Aber nicht wie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung

Das einzige was mir da einfällt, wenn der Zähler wirklich gesperrt werden würde...

Schimmelbildung, einferohrene Rohre, da nicht geheizt wird usw.

Du bist nicht für die Gas oder Stromkosten für deinen Mieter verantwortlich, selbst wenn der Zähler gesperrt wird und dein Mieter auszieht, wird dieser für dich normalerweise kostenfrei entsperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.

Du hast damit gar nicht zu tun.