Verbrennt man die ganzen Kalorien im Schlaf?

6 Antworten

Kalorien sind eine veraltete EnergieEinheit. Mit 1 Kalorie kann man 1 g Wasser um 1 ⁰C erwärmen (=Definition). Die moderne EnergieEinheit ist Joule, oder zB Wattsekunde. Damit kann man zB 1 kg um 10 cm heben, oder 100 g um 1 m.

Jede Bewegung, Atmen, Blut zu pumpen, viele Stoffwechselprozesse, der Aufbau von Muskeln, oder Knochen, sogar die Verdauung kostet chemische Energie, die wir mit der Nahrung aufnehmen!

Natürlich verbrauchen wir auch im Schlaf Kalorien, weil wir Atmen, das Herz schlägt, der Stoffwechsel weiter läuft. Ansonsten wären wir nämlich tot!

Aber tagsüber verbrauchen wir mehr Kalorien, weil Puls und Atmung schneller sind, wir mehr Muskeln benutzen, aktiver sind! Sogar zu denken kostet Kalorien, ca. 20 % der Energie werden im Gehirn umgesetzt!

Längerer Ausdauersport mit großen Muskelgruppen, aka Oberschenkel, verbraucht über den Tag am meisten, also Joggen, schnelles Biken, oder Schwimmen! Krafttraining verbraucht zwar pro Sekunde mehr, aber es ist eben eher eine punktuelle als eine kontinuierliche Belastung über 1/2-2 h!

Das wäre schön.
Aber nein, man verbrennt nicht alle aufgenommenen Kalorien im Schlaf. Der Körper benötigt zwar immer Energie, und verbrennt von daher auch immer Kalorien, aber auch im Schlaf ist das nur begrenzt möglich.

Nein, ein kleiner Teil wird verbraucht, der Rest wird für schlechte Zeiten als Fett eingelagert.

Warum sollte man im Schlaf alle Energie verbrennen? Das macht keinen Sinn.

Du verlierst aber pro Stunde 50gr Körpergewicht und viel Wasser.

Du verbrauchst Tag und Nacht Kalorien.

Muskeln, z. B. brauchen für ihre Tätigkeit Energie. Also Kalorien.

Dein Herz ist ein Muskel. Es schlägt Tag und Nacht.

Vinnapas  16.01.2022, 01:23

Das Hirn am meisten im schlaf