Wie viele Kalorien verbrennt man bei 10km?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na was denn jetzt... 10 oder 20 km? Naja, eigentlich auch egal.

Denn eigentlich solltest du eher nach der Zeit schauen. Du kannst davon ausgehen, dass eine normale Person (70-75 kg, normaler Muskelanteil) bei leichter Belastung etwa 3-400 kcal pro Stunde verbrennt. Und bei mittlerer Belastung etwa 500.

Vorsicht bei der Verwendung einer Pulsuhr: Die rechnet alles, was du in der fraglichen Zeit verbrauchst. Sie würde auch beim Schlafen die 50-80 kcal pro Stunde an Grundumsatz mitrechnen. Wenn du also rechnest "mein Grundumsatz ist x kcal, dazu 10h sitzende Arbeit, macht y kcal und dazu 2h Sport, macht z kcal" musst du bei dem, was die Pulsuhr dir ausrechnet, erst den Grundumsatz für die entsprechende Zeit abziehen.

500kcal wenn es flach ist und man entspannt fährt. Nur geschätzt. Kommt auf dein Gewicht und Anstrengung an.

RedPanther  31.05.2020, 12:10
500kcal wenn es flach ist und man entspannt fährt.

Das haut nicht hin. Auch bei entspannter Fahrt dauern 20 km kaum länger als eine Stunde; 500 kcal pro Stunde sind aber für die meisten Menschen nicht mehr "entspannt".

Was verstehst du unter "Tour-Geschwindigkeit"? Tour de France?

Ich war gerade 21 KM unterwegs, mit Steigung, angeblich laut App 400 Meter Steigung insgesamt, vermutlich aber weniger, da waren 640 kcal.

Ist individuell und nicht so einfach zu sagen

Woher ich das weiß:Recherche