Wie viel Kalorien verbrennt man beim Fahrrad fahren?

7 Antworten

Abnehmen mit dem Fahrrad: durch Regelmäßigkeit

Versuche mehrmals pro Woche aufs Fahrrad zu steigen und fahre dann kürzere Strecken. Dadurch purzeln deine Pfunde schneller, weil du den Nachbrenneffekt besser nutzen kannst. Drei Mal in der Woche etwa 30 bis 40 Minuten zu radeln reicht vollkommen für den Einstieg.25.02.2019

https://my.sportler.com/abnehmen-beim-radfahren/

Es sind soviele Effekte:

Auch das Lungenvolumen steigert sich, die Optik und das verlangen nach Sex^^

Einen starren Wert kann man hier nicht nennen, da der Energieumsatz von mehreren Faktorn abhängt:

  • Gewicht des Fahrrads
  • Körpergröße
  • Körpergewicht
  • Streckenprofil
  • Maximalkraftfähigkeit
  • aerobe/anerobe Schwelle
  • Trainingsstand des Herz-Kreislauf-Systems
  • Relation zwischen Muskelmasse und Körperfettgewebe
  • Tretleistung

Im Flachland kann man davon ausgehen, dass eine etwa 85 kg schwere Person auf einem ca. 10 ... 12 kg schweren normalen Fahrrad in der Stunde ca. 420 ... 470 kcal verfeuert.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann so keiner sagen.

Wenn deine "1-2h" bedeuten, dass du in einem alpinen Tal wohnst und täglich einmal zum Gopfelkreuz des Hausberges fährst, verbrauchst du damit doch ein paar Kalorien mehr, als wenn du in der norddeutschen Tiefenene mit Schrittgeschwindigkeit einmal ins nächste Dorf und zurück eierst.

Wenn du in der norddeutschen Tiefebene mit dem Rennrad 40km/h fährst, verbrauchst du mehr Kalorien, als wenn du gemütlich spazierne fährst.

Wenn du über wurzeligen Waldboden und holprige Wiesen pedalierst, verbraucht das mehr Energie als auf Asphalt.

Wenn du 120kg den Buckel hoch schleppst, verbrauchst du mehr Energie, als wenn du samt Fahrrad ganze 60kg wiegst.

Realistisch kann man ohne weitere Angaben nicht sagen, ob du nun 200kcal oder 1500kcal pro Stunde verbrauchst, wenn du Fahrrad fährst.

Dementsprechend liegt dein monatlicher Kalorienverbrauch dabei auch irgendwo zwischen 6.000kcal (täglich 1h mit 200kcal/h) und 90.000kcal. (täglich 2h mit 1500kcal/h)

weniger als man denkt, es sei denn, man radelt täglich 150-200 km wie die Radprofis, die sind alle schlank.

Hör nur auf .... wie viel Kalorien verbrennt man.... wenn die Grünen das lesen verbieten sie das Radfahren auch noch.

RedPanther  22.06.2019, 08:13

Du hast recht: Kalorien können nicht verbrannt werden. Watt werden ja auch nicht verbraucht.

Kalorien sind nur die Maßeinheit für die Energiemenge, die durch Verbrennung von z.B. Glucose frei wird.

Aber ja, die Glucose wird tatsächlich verbrannt. Zwar nicht mit offener Flamme, aber das Ergebnis ist das gleiche.