Verbraucht ein Auto mehr Sprit beim Anlassen im Vergleich zum "Standgas"?

5 Antworten

wenn Du ausschließlich den Spritverbrauch rechnest, rechnet es sich ab ca. 30 Sekunden den Motor abzustellen. Trotzdem würde ich Dir das nicht empfehlen - es sei denn Dein Fahrzeug verfügt über eine Start/Stop Automatik (und auch dann bitte nicht manuell abstellen!) - was Dein Audi 80 aber nicht tut. Ein manuelles Abstellen des Motors hat ja nicht nur den Spritverbrauch beim Wiederanlassen zur Folge sondern verschleißt auch Teile des Motors verstärkt - der Ölkreislauf muss erst wieder in Takt kommen, Anlasser, Batterie usw. - insofern: ich würde Dir raten wenn der Motor betriebswarm! ist, ihn so ab 3 Minuten abzustellen. Wenn der Motor kalt ist solltest Du ihn möglichst gar nicht abstellen wenn Du weiter fahren willst - ein Kaltstart ist sehr verschleißträchtig - also da würde ich ihn nicht unter 5-8 Minuten abstellen.

holgerholger  06.06.2013, 21:27

Super Idee. Motor laufen lassen, Zigaretten kaufen gehen, und dann dem Dieb hinterherwinken.

allocigar78  06.06.2013, 21:34
@holgerholger

naja da natürlich nicht wenn man das Auto allein lässt - soviel Intelligenz sollte man jedem zutrauen - das kann ja nicht der Inhalt der Frage sein! aber es kann ja sein dass Leute im Auto sitzen, oder? - und außerdem wäre es ohnehin geschickter gar keine Zigaretten zu kaufen!

beim anlassen verbraucht das auto noch kein kraftstoff, erst mit den ersten zündungen...ein kalter motor verbraucht mehr (muss betriebstemperatur erreichen, merkt man im winter am deutlichsten). im stand verbraucht ein motor ca. 2 liter sprit (kann auch mehr sein, wenn der motror grösser ist). dem motor laufen lassen macht kein sinn, denn er verbraucht ohne not kraftstoff (siehe start/stop systeme)

Solange du nicht einen schwachen Anlasser hast, der stundenlang "orgeln" muss, bis der Motor läuft, macht es Sinn, schon bei kurzen Standzeiten auch unter einer Minute den Motor abzustellen. An Bahnübergang, Tankstelle etc. sowieso! Nur auf den ersten Kilometern, wenn der Motor noch Kalt ist, würde ich das vermeiden, da jeder Kaltstart dem Motor schadet.

Nicht ohne Grund verfügen moderne Autos über eine Start-Stopp-Automatik, die an jeder Ampel den Motor stoppt. Allerdings sind diese Autos mit besonders starken Anlassern ausgestattet.

GnOMLL  05.06.2013, 23:09

Soweit richtig, aber jedes Starten schadet der Batterie, weswegen die Startstopp automatik auch ihre Schattenseiten hat.

Aber Richtig ist: Motor abstellen, auch bei kürzeren Standzeiten, da der Motor beim starten die Standgasdrehzahl nur minimal überschreitet, bei neueren Autos sogar nur so hoch ist, wie der Motor zum Zünden braucht.(meist sind dies bei neueren Motoren 400-500U min)

moin.

wenn der motor länger als 10 sek aus ist ( wenn er warm ist ) sparst du sprit. lohnt sich also auch an der ampel auszumachen, wenn sie gerade erst rot geworden ist. sonst würden die hersteller keine start/stop-automatiken einbauen zum sprit sparen...

Hallo

das Thema Start Stop Verbauchseinsparung wurde schon vor 30 jahren diskutiert und auch unter anderem mit dem ADAC nachgemessen

Bei modernen Motoren rechnet sich das abstellen nach 10-15 Sekunden Stillstandzeit. Bei alten Motoren mit Vergasertechnik zwischen 10 und 30 Sekunden (Wenn der ohne gasgeben mit Schlüsseldreh anspringt)

Daraufhin wurde mal Versuchsweise die Ampeluhr eingeführt

Grosse Diskussionen gabs drum ob man nach dem Kaltsart also während des Wamlaufens denn Motor abschalten soll oder nicht. Und wenn ja wieviel man einspart. Zusätzlich gabs die ersten Kats und die Schwarzschlammprobelmatik

So nach dem Kaltstart gab es ein Fenster von etwa 5-10 Minuten wo man nicht abstellen sollte ausser an sehr langen Halts über 1 Minute also Bahnschranke. Sobald die Kühlwassertemperatur was anzeigte also bei 50-60°C war man aus der Kaltphase.