Nach wie vielen Minuten sollte ich den Motor ausmachen?

9 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Wenn ihn direkt aus machst sparst Sprit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Freedom2050
Fragesteller

Verbraucht das Motoranmachen nicht mehr Benzin als es z.b 5min laufen zu lassen?

Sobald Du irgendwo anhältst, machst Du bitte den Motor aus - ohne die Sekunden zu zählen. zum einen wäre das sonst Sprit-Vergeudung und zum anderen ist es eine Ordnungswidrigkeit, mit laufendem Motor herumzustehen (Geruchs- und Lärmbelästigung).

Hallo, in so einem Fall solltest Du ihn ausmachen.

An einer Ampel lasse ich ihn an, aber bei einem Bahnübergang mache ich ihn schon aus.

Du sparst keinen Sprit. Mach die Karre aus, dazu bist du auch gesetzlich verpflichtet.

Freedom2050
Fragesteller

Hab von nem kfz mann gesagt bekommen, dass das Anmachen des Motors mehr Benzin verbraucht als es für 5min laufen zu lassen? Ist an seiner Aussage etwas dran oder ist es Schwachsinn? Mein Auto ist von 2006 btw

Smartass67  17.06.2022, 20:55
@Freedom2050

Das ist kompletter Schwachsinn. Der Motor kühlt teils stärker ab, wenn er läuft - speziell im Winter.

SpitfireMKIIFan  17.06.2022, 20:56
@Freedom2050

Die Rate liegt eher so bei 20 Sekunden. Bei modernen Direkteinspritzern womöglich noch weniger.

Mach ihn in diesem Fall aus. Sowas ist asozial und auch eine Ordnungswidrigkeit. Bereits ab 20 Sekunden Standzeit lohnt es sich den Motor abzustellen, um Sprit zu sparen.

Beste Grüße,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel Fahrpraxis gesammelt