Oldtimer(Mercedes w111 220sb benziner) springt nach langer standzeit nicht mehr an

9 Antworten

Hi, wenn ein Wagebn lange nicht gefahren wurde, sollten Motor und Vergaser gut gereinigt werden. Es kann Korrosion voliegen. Gruß Osmond

http://www.autobild.de/klassik/artikel/einfahren-nach-laengeren-standzeiten-591677.html

Zitat:

Horn Schepper, rumpel, sprötz – einen Oldtimer nach langer Pause aus demWinterschlaf zu wecken, birgt Gefahren für die Technik. Grund: Das Motoröl hat sich tief in die Ölwanne zurückgezogen, Rost bremst die Bewegungsfreude der Kolben, eine altersschwache Batterie verweigert die Stromspende an den Anlasser. Damit der Dreh am Zündschlüssel nicht mit einem Werkstattbesuch endet, heißt es denWagen sanft zu starten. Dabei gilt es zu unterscheiden, ob der Oldie die Zeit nur kurz im trockenen Winterlager oder die letzten Jahre als Scheunenfund verbracht hat. Das gilt fürs Winterlager: • Batterie rechtzeitig laden. • Wurden Vergaser und Auspuff durch einen Öllappen vor eindringender Feuchtigkeit geschützt, entfernen. • Zündkerzen ausbauen, Kriechöl auf die Kolben sprühen und einwirken lassen, um eventuellen Rost zu lösen.

• Alle Flüssigkeiten auf Zu- und Füllstand kontrollieren. Bremsflüssigkeit nicht vergessen. • Zündung unterbrechen, Motor erst starten, wenn Öldruck vorhanden ist. Aufwendiger ist der Motorstart nach längerer Pause: • Motor zerlegen, zumindest die Ölwanne, Zündkerzen und den Ventildeckel. • Brennräume durch die Zündkerzenlöcher reichlich mit Rostlöser wie WD-40 oder Caramba einsprühen. Mindestens einen Tag einwirken lassen. • Altes Öl und Ablagerungen möglichst gründlich entfernen, Diesel oder Waschbenzin hilft. • Ventilspiel und Nockenwelle kontrollieren. • Um die Ölkanäle und -leitungen von Ablagerungen zu befreien, Ölwanne wieder anschrauben und mit Diesel befüllen. Motor erst mit der Hand, dann kurz mit Anlasser zum Spülen der Ölleitungen drehen. Vorsicht, nicht zu lange, schließlich fehlt das Motoröl zum Schmieren.

mikemimbike
Fragesteller

alles sauber und kein Rost. war trocken gelagert, alles so wies sein sollte lediglich der sprit gelangt nicht zum Motor

Bei den Temperaturen sollte es nicht an der Batterie liegen, obwohl man auch dies nicht pauschal ausschießen könnte. Hast du schon mal den Start mit fremder Stromspende versucht?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich Wasser im Tank oder Kraftstoffilter abgesondert hätte und mit angesaugt wird. Da hilft entweder alles ablassen und neu befüllen oder anschieben/ziehen bis er wieder rund läuft.

Dann wäre ein durch Staub, Dreck und Spinnweben verstopfter Luftfilter. Diesen kannst du auch getrost rausnehmen. Vielleicht läuft er dann?

Wenn er mit Choke läuft, dann versuche damit den Motor erst einmal etwas laufen lassen, etwas Gas geben, vielleicht stabilisiert sich der Lauf? Manchmal werden die Schmierstoffe in den Lagern mit der Zeit schlecht.

Alles weitere ist eher ein Fall für die Werkstatt!

mikemimbike
Fragesteller

 also wir mussten ihn überbrücken da die batterie leer war, dabei haben wir mit startpilot versucht ihn zum laufen zu bringen was auch klappte. dann mussten wir aber feststellen das die pumpe(sitzt bei dem Modell 30cm unter dem zündverteiler) keinen druck bzw. unterdruck aufbaut und auch kein sprit in der leitung ist dann haben wir mittels eines adapters den sprit bis nach der pumpe gezogen und erneut versucht zu starten, vergebens.irgendwie bringt die pumpe keinen druck mehr her, sie läuft aber(muss man die leitungen entlüften, da geschlossenes system? ist doch aber kein diesel).

Motor zündet hat kompression hat genug Öl(pumpe wird ebenfalls geschmiert) etc.

einzig der sprit gelangt nicht bis zum Motor

Indy72  23.04.2011, 18:47
@mikemimbike

Wenn die Sprittpumpe das Problem ist, dann hilft nur eine neue.

mikemimbike
Fragesteller
@Indy72

ja das ist es ja, sie pumpt ja es baut sich aber irgendwie kein Druck auf das der sprit zum Motor gelangt, ist es vielleicht ein spezielles system das zuerst entlüftet werden muss oder ist das wurst? haben schon versucht die luft bis hin zum vergasser rauszubekommen, wissen aber nicht ob das nun reicht oder nicht.

gibt es vielleicht eine Seite oder ein Datenblatt irgendwo, welche/s noch nicht offline ist und auch frei verfügbar ist?

Indy72  23.04.2011, 19:05
@mikemimbike

Ich hatte früher einen Adenauer-Ponton. Nee, ich tippe eher auf defekte Membran, wenn die Pumpe an sich läuft. Wenn es an der Entöüftung läge, dann hättest du das längst gemerkt und die Karre müßte mit offenem Tank prolemlos laufen.

Also wenn der Motor schon mal läuft und ausgeht, dann und du das Problem an de Pumpe lokalisiert hast, dann hilft wirklich nur ne neue. Das tut mir zwar leid, aber dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Vielleicht kannst du dich nach Ostern an die Mercedes-Oldtimer-€Clubs wenden oder eben an Spezialwerkstätten. Zuletzt bleibt noch die Oldtimerwerkstatt von MB bei Stuttgart. Die haben alle Teile, die du brauchst.

mikemimbike
Fragesteller
@Indy72

an die membran hab ich auch schon gedacht, hab beim ausbau mal versucht durchzublasen(bei geöffnet und bei geschlossen, bedient wird das durch die feder die man bei dem bild auf e-pfui sehen kann, da arbeitet alles wie es soll und es geht kein lüftchen bei zu durch und bei offen hört es sich an wie eine tuba(:

interressant wäre es villeicht zu wissen durch was sie im Motor betätigt wird das man da mal nachschaut den reinleuchten bringt an der stelle wenig(man kommt so schlecht mit den augen hin:)

Indy72  23.04.2011, 19:33
@mikemimbike

Da gibt es spezialgeräte, wo man ims eck gucken kann. Sogar mit Beleuchtung!

mikemimbike
Fragesteller
@Indy72

oder man klebt nen spiegel mit nem gekauten kaugummi an ein ausgeklaptes metermaß, hält das ganze klappergestell an die gewünschte stelle und beleuchtet das mit ner taschenlampe:D funktioniert habs vorhin gemacht;) kost nix und schmeckt auch noch gut:D:D:D not macht erfinderisch

Du musst das Spritsystem durchspülen.

Als erstes Mal den Spritfilter tauschen

Dann am besten den Tank absaugen und frisches Benzin rein aus einem sauberen Kanister frisch von der Tanke rein

Als nächstes dann die Spritleitung zum Tank abziehen und da eine Pumpe anschliessen und gucken ob man problemlos Sprit ansaugen kann

Dann die Leitung zum Tank zurück; da muss sich Sprit reinpumpen lassen

Wenn das alles tut, noch prüfen ob die Spritpumpe selber arbeitet. Das ist natürlich am schwersten zu prüfen wenn der Motor nicht läuft. Aber vielleicht hat das reinigen schon was gebracht

Man muss dazu wissen, dass Sprit altert und "schleimig" werden kann; dann setzt er die Filter zu und macht der Pumpe das Leben schwer. Ausserdem kann ein alter Tank rosten und dann hast Du Rostkrümel im Sprit.

In Zukunft immer dran denken den Tank gelegentlich mal leer zu fahren und dann frischen Sprit einfüllen bevor der Wagen eingelagert wird.

Viel Glück mit Deinem Oldtimer.

nobswolf  23.04.2011, 18:49

Ach ja... evtl sitzt auch ein Spritfilter direkt im Tank... da kommst du natürlich auch nur dran, wenn der Tank leer ist... das könnte auch verdreckt sein.

mikemimbike
Fragesteller
@nobswolf

den filter den du meinst hatten wir schon aussen, der war blitzeblank und nicht fettig oder verstopft

nobswolf  23.04.2011, 18:58
@mikemimbike

hmhm... langsam wirds schwer :)

Bleibt also noch die Pumpe selber... ich weiss nun nicht wie die beim Benz aufgebaut ist... vielleicht kann die keinen Druck aufbauen... irgendwelche Dichtungen vergammelt?

Mein Benz-Experte ist gerade verreist.. wenn ich den sehe sprech ich den mal drauf an.

mikemimbike
Fragesteller

pumpe arbeitet, leitungen sind frei neuer sprit ist drin und die filter sind sauber und durchgängig.

nobswolf  23.04.2011, 20:05
@mikemimbike

also was bleibt noch...

den Startpilot hast du direkt in den Vergaser gegeben?

Hast du den Weg von der Pumpe zum Vergaser geprüft?

Und irgendwo rauslaufen tut wohl auch nichts?

zieh mal am vergaser den spritschlauch ab und starte dann den motor.

kommt kein kraftstoff ist die benzinpumpe defekt.

kann auch nur eine sicherung sein,dass würde ich als erstes nachsehen.

Bei langer Standzeit trocknet der Vergaser aus.

Dieser Motortyp hat eine mechanische Benzinpumpe die vom Motor angetrieben wird.

Vermutlich ist die Förderleistung dieser Benzinpumpe nicht ausreichend, es könnte auch sein das die Mebram in der Förderpumpe rissig und defekt ist .

Die Rückschlagventile in der Pumpe arbeiten nicht mehr sauber (verschmutzt).

Um die Förderleistung zu prüfen, Benzinleitung am Vergaser öffnen (lösen) und den Motor per Anlasser drehen, dann müßte an der offenen Leitung Benzin austreten.

Wenn kein Benzin austritt ist die Förderpumpe defekt.