Wie nimmt man ein Auto nach sechs Monaten Standzeit am besten wieder in Betrieb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, etwas solltest du beachten.

Alle Schmierstellen sind völlig trocken, denn in der Standzeit sind sie nie "durchgeölt" worden.

Deshalb baue zunächst die Batterie ein, kontrolliere Kühlmittel und Motoröl - ich habe es im Freundeskreis schon erlebt, dass ein Marder die Schläuche angenagt hatte...

Starte dann den Motor und lasse ihn bitte im Stand ein paar Minuten laufen - ich weiß auch, dass man das regulär nicht darf - aber in dem Fall wäre es völlig falsch, wenn du sofort "losbrettern" würdest - zunächst mal muss der Motor wieder zum Leben erweckt und durchgeölt werden.

Fahre dann bitte zur nächsten Tankstelle aber bremse, so früh wie möglich, ein paarmal kräftig, weil die Bremsscheiben höchstwahrscheinlich Flugrost angesetzt haben.

Kontrolliere dann bitte den Reifen-Luftdruck und schaue nochmal nach Motoröl und Kühlmittel.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ein halbes Jahr ist garnichts. Neue Batterie dran, starten. Danach ab zur tanke und den Luftdruck kontrollieren, volltanken und durch die Waschstraße.

Nö, schauen ob die Karre anspringt und losfahren.

Brems ein paar Mal etwas kräftiger, weil wahrscheinlich die Bremsscheiben verrostet sind.

Nicht sofort mit vollgas losbrettern aber sonst eig nix

Neue Batterie rein, Öl und Kühlwasser kontrollieren, starten