Wie sollte man ein Auto nach drei Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normal fahren wie vorher. Nach etwa 2000km mal prüfen ob was undicht geworden ist.

Dichtungen können nach langer Zeit austrocknen bei nicht nutzung und werden dann durchlässig.

Ordentlich warm fahren 10-15km am besten 25 da er so lange stand.

Und dann mal einige KM Vollgas auf der Autobahn Lastwechsel und wieder Vollgas.

Wenn es ein Diesel ist aufjedenfall Vollgas auf der Autobahn und ihn mal durchbrennen

Alle Gummiteile kontrollieren und anlassen. Im Stand schauen und hören ob was auffällig ist. Motor aus und nachkontrollieren. Dann ganz gemach warm fahren und Kontrolllampen sowie Anzeigen beobachten. Ratsam wäre vorher den alten Sprit runter und wenn Motor warm, Ölwechsel.

Wie jedes Auto. Vernünftig warmfahren und dann vernünftig weiter fahren.