Altes Auto wie einfahren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja, es stimmt schon , dass ein Motor verschieden eingefahren werden kann und dann die Charakteristik des Fahrers/der Fahrerin übernimmt.

Du musst aber garnichts besonderes tun, sondern nur behutsam den Motor auf deine Fahrweise "umtrainieren". Das heisst, langsam an deinen Stil "heranfahren".

Wenn du dann das Gefühl hast, dass der Motor schon "besser" läuft, kannst du ihn auch ein paarmal voll ausbeschleunigen in den Gängen (mit Rücksicht auf den Verkehr und die Strassenverkehrsvorschriften). Das entfernt die Ablagerungen und Verkokungen.

Das sollte es dann gewesen sein, immer aufs Öl achten und einfach fahren ...

LG Bernd

So wie da beschrieben ist das erstmal Quatsch. Das ist kein Einfahren was du da vorhast. Einfahren macht man nur bei neuen Motoren. Da müssen sich Zylinderwand und Kolben erstmal ,,einschleifen".

Du meinst wohl eher den Katalysator von Rückständen befreien. Dazu reicht aber schon eine längeren Autobahnfahrt aus. Motor im 3. Gang hochziehen, vorerst max. 100 km/h fahren und 0,25 L Super Plus tanken ist Blödsinn.

PatrickLassan  10.05.2014, 18:48
Einfahren macht man nur bei neuen Motoren. Da müssen sich Zylinderwand und Kolben erstmal ,,einschleifen".

Früher mal. Das ist schon seit Jahren nicht mehr erforderlich.

Niemand fährt auschliesslich in der Stadt.

Du kannst mit dem Auto wie mit jedem anderen Auto auch fahren.

Tach,

wenn das n Benziner is:

Komplette Wartung machen.

Du kannst die Sachen von Liqui Moly verwenden um um Ablagerungen im Motor und im Einspritzsystem wegzukriegen.

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5110-Injection-Reiniger-300/dp/B001CZKC3M

Du kann st auch den Reiniger Nr 5129 verwenden.

Wenn du die Motorspülung benutzt, musst du danach n Ölwechsel mit Filter machen.

Wenn das alles OK ist, erstmal warm fahren und dann fähste damit erstmal Vollast auf die Autobahn. 1 - 2 x nur n bissken vollgas geben bringt nix.

Mach ne richtige Vollgasfahrt unter last - auf die temperatur achten.

Weil Motoröl ziemlich billig ist, kannste ruhig öfter n Ölwechsel machen.

Beim Filter nimmste Markenware, wg dem Filtermaterial und dem Rückschlagventil.

Wichtig ist natürlich, dass man einen kalten Motor nicht hoch dreht.

wollyuno  11.05.2014, 19:22

käse seit wann hat der filter ein rückschlagventil

Gleich von "Einfahren" zu sprechen halte ich auch für übertrieben. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich auch mal so ein Auto von einem Rentner übernahm, der bis dahin die Karre nach eigener Aussage mit höchstens 100km/h bewegte. Nach ein paar Monaten des völlig einwandfreien Betriebs ging's dann zum ersten Mal auf die BAB, wo der Wagen ein paar Minuten Vollgas mit der Verabschiedung des Simmerings zwischen Motor und Getriebe quittierte, und mich bis zur nächsten Ausfahrt als weithin sichtbare Rauchfontäne erscheinen liess. Solch ein Simmering ist zwar für ein paar Euro zu haben, der Einbau jedoch ist schweineteuer. Dieses Erlebnis hat mir dann schon den Eindruck vermittelt, dass der Wagen aus lauter "Unerfahrenheit" in Sachen Vollgas diesen Defekt erlitten hat.