Lohnt sich ein Zweitwagen, der wenig gefahren wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wir können in der Schweiz ja eine Wechselnummer lösen. Aber selbst dann rentiert sich dies nie. So fressen beide Gäule Heu (Unterhalt, evtl. Abstellplatz etc.). Den Kilometerpreis darfst Du schon gar nicht rechnen. Der Taxi wäre günstiger als der Zweitwagen.

Aber: Es gibt andere Gründe sich einen Zweitwagen zu gönnen. Sie sind zumeist emotionaler Natur. Entweder ist es z.B. ein kleiner Roadster. Der ist für den Alltag eher unpratktisch, aber am Wochenende der ultimative Spass. Oder man hängt an diesem Auto, weil es immer Freude gemacht hat damit zu fahren. Vielleicht ist er auch ein Stück Erinnerung an eine bestimmte Lebensphase.

Andere schenken sich jedes Jahr teure Ferien, sammeln alte Bilder oder Gartenzwerge. Ich stelle mir dafür vergnügliche Fahrmomente zur Verfügung und sammle Kurven.

Tellensohn

Ein Zweitwagen ist meist eher etwas sehr sportliches und besonderes für den Sommer und/oder das Wochenende (Sportwagen, Roadster, Cabrio).

Dazu zählt aber keine A-Klasse.

Mein Zweitwagen wird zb nur im Sommer bewegt werden 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja was heisst "lohnen"? Finanziell sicher nicht. Emotional aber ggf. schon. Das musst du für dich selbst entschieden ob die die Emotionen die zusätzlichen Kosten wert sind.

Ich würde die A Klasse nehmen und zu Geld machen, solange sie noch halbwegs was bringt.

Verkaufen. Gebrauchte erzielen zur Zeit gute Preise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung