Auto 2,5 Jahre gestanden. Was muss alles geprüft/ausgetauscht werden?

5 Antworten

Die Öle einschl. Bremsflüssigkeit sollten gewechselt werden. Kühlmittelzustand prüfen.

Die Bremsscheiben werden rostig sein. Kann man mit der Bürste entrosten oder durch gefühlvolles Bremsen auf abgelegener Straße.

Bremsleitungen und Auspuffanlage sind ebenfalls rostanfällige Elemente.

Wie die Reifen die Stsandzeit übnerstanden haben, merkt man beim Fahren. Evtl. müssen die ersetzt oder gewuchtet werden.

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Auf jeden Fall alle Flüssigkeiten wechseln. Vorher alle Schläuche und Leitungen auf poröse Stellen absuchen und austauschen. Ich denke besonders an die Bremsschläuche.

Woher ich das weiß:Hobby

Klimaanlage, sofern vorhanden, prüfen lassen. Könnte sein dass das Kältemittel ausgetreten ist. Solange das nicht geprüft wurde sollte sie besser nicht eingeschaltet werden.

Bremsflüssigkeit wechseln. Die altert zwar langsamer wenn das Auto nicht genutzt wurde, aber man weiß ja nie wie alt die vorher schon war.

Motoröl, je nach Kilometerstand des letzten Wechsel. Kannst du aber gleich mitmachen lassen.

Gummi der Scheibenwischer prüfen, die werden auch hinüber sein.

Kühlwasser und Scheibenwaschwasser auffüllen.

Das gesamte Auto rundherum ansehen, Beleuchtung prüfen.

Eigentlich komplette Inspektion.

Sollte man sämtliche Flüssigkeiten nach dieser langen Standzeit austauschen?

ja - Filter nicht vergessen,

reifen kontrollieren - viell. hat´s Standplatten

Die Reifen werden plattgestanden sein, also müssen neue her, fürchte ich.

Allzeit gute Fahrt mit dem Punto!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung