Oldtimer und deren Zukunf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 20 Jahren wird das Tankstellen Netz sehr wahrscheinlich ganz anders aussehen.

Wenn man vielleicht doch mal auf die Idee kommt, anstatt Spezialakkus unwiederbringlich mit dem Fahrzeugboden zu verschmelzen doch mal markenübergreifend Wechselakkus anzubieten, die wie leichte Kanister einfach ins Auto gestellt werden, wird es auch noch einige Tankstellen geben, die neben Akkus auch herkömmlichen Verbrenner Kraftstoff zu Höchstpreisne anbieten.

So können auch historische Fahrzeuge (Stichwort Bestandsschutz) weiter betrieben werden.

Benzin wird es noch lange geben. Schliesslich muss die Luftfahrtindustrie weiterhin Jährlich Millionen von Flugmeilen für den Tourismus fliegen.

Welche Oldtimer überleben werden steht auf einem anderen Blatt. Viele Autos der 90er Jahre sind schon dann irreparabel, wenn ein Steuergerät den Geist aufgibt. Ersatz gibt es schon seit 15 Jahren nicht mehr. Auch die Spezialisten, die sowas repariern können, werden langsam weniger.

Dann wirds kritisch. Dazu kommt noch die geplante Obsoleszenz, die manche Hersteller sich ausgedacht haben (Plastikteile zerbröseln nach 10 jahren, Aufhängungsteile verschleissen besonders schnell usw...)

Ich habe mich vor 2 Jahren noch gefreut, auf einem Oldtimer Treffen mal wieder einen alten Unimog- Benziner von 1965 zu sehen. So ein Fahrzeug trinkt gern bis zu 50 Liter Sprit auf 100 Km. Solche Fahrzeuge wird man dann wahrscheinlich nicht mehr sehen, wenn der Sprit 6,00€ pro Liter kostet.

Woher ich das weiß:Hobby
DerAskTyp
Fragesteller

@Colopia Danke für die Antwort. Glaubst du die Oldtimerinstrurie könnte noch gerettet werden, falls syntetische Kraftstoffe doch irgendwie den Durchbruch erlangen und die Oldtimer den Kraftstoff gut verkraften? Porsche usw. forschen ja an synthetischen Kraftstoffen

Colopia  16.07.2021, 12:27
@DerAskTyp

Na, es ist ja nicht so, dass wir kein Erdöl mehr hätten. Im Gegenteil, wenn weniger im Auto verbrannt wird, wird es auf der Welt noch länger Erdöl geben.

Jede synthetische Alternative finde ich persönlich gut. Wenn kleinere Umrüstungen fällig wären, würde ich meinen Oldie auch entsprechend umbauen.

Ja, es werden welche überleben. Wie das bei Oldtimern üblich ist, werden sie dann aber sicher nicht mehr als AlltagsAuto benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Man wird auch in 20 und 50 Jahren noch Oldtimer sehen.. die werden auch selten als Alltagsauto benutzt

Man wird Millionen von Oldtimern sehen auf unseren Straße, sofern dieser Blödsinn durchkommen sollte.

Ich vermute, viele werden ihre Verbrenner noch sehr lange pflegen, andere halt noch 2030 bis 2034 einen (oder mehrere) davon kaufen

Auf unseren Schrottplätzen und in Dritte-Welt-Ländern stehen Ersatzteile für die nächsten Jahrzehnte, von daher macht mir das weniger Sorgen.