VW Modelle der 80'er?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Scirocco GT2/GTX 57%
Golf 1&2 29%
Passat 14%
Jetta 0%
Polo 1&2 0%
VW Bus/ Bully 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Passat

Ich mochte die eigentlich alle, komischerweise war mir aber ausgerechnet der Scirocco immer unangenehm, obwohl den viele so cool finden - das war damals so ein Disco-Roller für Pubertierende oder ein betuliches Pseudo-Coupé, mit dem arrogante alte Etepetete-Damen rumfuhren, die so um 1920 geboren waren und die Automatikversion mit wenig PS hatten - das war fast ein Verkehrshindernis. Auch das Design sprach mich nicht richtig an; die Front wirkte unharmonisch, wie ein plattgedrückter Jetta I, der optisch auch keine Leuchte war. Das Image war damals halt im Keller: Wer in meiner Jugendzeit mit um die 20-25 einen VW Scirocco hatte, stellte sich damit selbst eine Art Armutszeugnis aus und galt als prollig, war es leider meist auch - noch schlimmer war nur ein Golf II mit schwarzen Rücklichtern, Scheibenfolie, Cassettenradio für 99 Mark von Völkner oder Wertkauf, billigen Alufelgen oder Radkappen, die wie Alufelgen aussehen sollten und Auspuffblende. Ich hatte einen 89er Audi 100 1,8S mit 90 PS, der nachhaltig als bieder wahrgenommen wurde, mir aber kein negatives Image aufdrückte.

Ich fand den Golf II und dem Jetta II an sich recht gelungen, weil das Design so klassisch ist. Ansonsten mag ich bis heute den Passat III 35i ab 1988 (den ohne Grill). Vor allem als Limousine in gehobener GL-Ausstattung und in Farben wie diesem Weinrot (Terracotta Perleffekt), Sahara-Metallic (das war so ein typischer End-80er-Jahre-Beigeton) oder Turmalin-Metallic (so ein Blaugrün) und mit originalen Radkappen kam der durchaus stilsicher daher. Weil wahrscheinlich keiner für den Passat III stimmt, mache ich es.

Den Santana bzw. Passat II fand ich auch nicht schlecht, der Passat war allerdings innen sehr spartanisch und wenig gemütlich eingerichtet mit kratzigen Sitzpolstern und billig wirkenden Türverkleidungen aus Plastik. Kenne die Dinger noch aus den 90ern, meine Tante hatte mal so einen Passat als Fließheck - der war nicht schlecht, aber subjektiv eher ein etwas größerer Kleiner; Opel und Ford sowie die Japaner waren viel wohnlicher und stimmiger eingerichtet mit besserem Fahrwerk und ruhigeren Motoren.

Vom Polo II finde ich formal immer noch das Steilheck gut. Das Design war funktional, schlicht und einfach, ohne hässlich zu sein. So einer war sogar für mich als erstes Auto angedacht (Baujahr 1987 war der meine ich), sogar ein CL, also noch nicht mal der billige Polo Fox - aber ich fühlte mich auf der Probefahrt in dem Winzling so unsicher, dass ich es sein ließ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung