Ist für einem Diesel eine tägliche Strecke zur Arbeit von 17km hin und 17km zurück ausreichend?

3 Antworten

Du erreichst kaum Betriebstemperatur, fahre einmal im Monat auf der Autobahn eine bisschen längere Strecke wo der Motor richtig warm wird und dann auch mit hoher Drehzahl.

knockyoufirst
Fragesteller

Er reinigt doch von selbst wenn der nachläuft. Dann ist doch alles ok oder?

Odenwald69  27.06.2020, 21:00
@knockyoufirst

das ist ein modernes auto zwischen 2012 bis 2019 gebaut .. ich selbst fahre einen vergleichbaren Seat .. wird alles automatisch gemacht , sollte eine Reinigung nötig sein meldet sich das auto selbständig wenn ein zusätzlicher zyklus notwenig sein sollte. ansonsten wird auch während der fahrt gereinigt das bekommst du nur nicht mit.

knockyoufirst
Fragesteller
@Antitroll1234

Und wenn ich mehr Gas gebe oder konstant schneller fahre? 17 km ist keine kurzstrecke

knockyoufirst
Fragesteller
@Odenwald69

Das heißt ich brauche mir bei der o.g. täglichen Fahrleistung und der aktuellen Technologie (bj 2017) keine Gedanken machen??

Antitroll1234  27.06.2020, 21:05
@knockyoufirst
Und wenn ich mehr Gas gebe oder konstant schneller fahre?

Ein nicht betriebswarmen Motor würde ich keine hohen Drehzahlen aussetzen.

 17 km ist keine kurzstrecke

Das hilft dir jetzt inwiefern den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen ?

knockyoufirst
Fragesteller
@Antitroll1234

Kann ich das auf der tachoanzeige sehen wie warm er wird? Müssten doch ca. 600 C sein oder?

Antitroll1234  27.06.2020, 21:10
@knockyoufirst

600 Grad ?

Wenn deine Wassertemperaturanzeige 90 Grad anzeigt ist noch nicht die optimale Öltemperatur erreicht, geschweige denn die Betriebstemperatur.

knockyoufirst
Fragesteller
@Antitroll1234

Ah ok. Danke. Aber ich habe auch ein modernes Auto das alle Werte anzeigt. Ich meine auch die Betriebstemp. Wie hoch muss die sein??

Definitiv nein

knockyoufirst
Fragesteller

Er reinigt doch von selbst wenn der nachläuft. Dann ist doch alles ok oder?

knockyoufirst
Fragesteller
@PrixGarantie

Ist klar. Aber 17km ist laut diversen forenberichte keine kurzstrecke mehr

PrixGarantie  27.06.2020, 21:34
@knockyoufirst

17km ist eine Kurzstrecke... Und zwar... Der Motor braucht erstmal eine richtige Tempratur... Hier spielen Kühlwasser und Öltempratur eine Rolle. Solange das Öl nicht 100% die Betriebstempratur hat, bildet sich eine Kondensation und hinterlässt wasser im Öl... Man schaue den Öldeckel an ob cremige Rückstande dran sind... Zum anderen ist es schwachsinnig mit einem Dieselfahrzeug solche Strecken zu fahren... Da nimmt doch gottes willen einen Benziner...

knockyoufirst
Fragesteller
@PrixGarantie

Dann lass ich das Auto 5 min im Leerlauf bevor ich fahre. (Ist verboten ich weiss) aber theoretisch eine Kompensationsmaßnahme ;)

PrixGarantie  27.06.2020, 21:40
@knockyoufirst

Schwachsinnige Idee.. Leerläufe sind für Motor wie bei Benzinern und Diesel ebenfalls nicht gesund... Aber eben, ich merke... Du willst Dich überhaupt nicht wirklich belehren lassen... Meine Meinung dein Auto ist ein reines Kurzstrecken Auto und würde ich auf dem Occassionsplatz niemals anfassen, wenn ich es wüsste. Da fliegen ja Vogelnester aus dem Auspuff, wenn man bei deiner Schüssel mal Gas gibt.

PrixGarantie  27.06.2020, 21:58
@knockyoufirst

Da ich den Beruf auf Fahrzeugen mache und ausübe und Dir aus Erfahrung keine genauen Daten angeben kann, ist es also unterschiedlich. Die Fahrzeuge mit dennen ich zu tun habe, brauchen bis zu 25km bis Du überhaupt mal an die Gurgel gehen kannst... Bei den heutigen und neuen Motoren würde ich ebenfalls das gleiche behaupten... Vor allem ein Dieselmotor... Der sollte eigentlich nach dem Anlassen permanent bewegt werden...

knockyoufirst
Fragesteller
@PrixGarantie

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Was für Fahrzeuge fährst du. Meiner muss ca. 2 Jahre durchhalten, dann hol ich Benziner;). Bis dahin werde ich mehrmals im Monat lange Strecken auf der Autobahn fahren. Könnte doch helfen oder

PrixGarantie  27.06.2020, 22:15
@knockyoufirst

Alfa Romeo und Opel... Ein ganz gutes Beispiel. Mein Opel Zafira ist im Kaltzustand eine richtige muffige alte Kuh. Der ist dann grob und rau im fahren. Ich brauche 30 Kilometer, bis das Getriebe und der Motor die richtige Tempratur haben, damit ich den Pinsel runterdrücken kann... Vorher nicht... Ja fahr dein Auto mal richtig aus, drück in auch mal in den roten Bereich!

Dafür ist der Diesel nicht gemacht. Die ganze Kiste verrust und verkokt, da er nie warm wird.

knockyoufirst
Fragesteller

Ich fahre nicht den Diesel aus Opas Zeiten. Bj ist 2017. Ich muss doch die Betriebstemperatur erreichen. Das Auto zeigt mir an wenn der pf voll ist

DerBayer80  27.06.2020, 21:31
@knockyoufirst

Gerade bei den neueren Dieseln ist dieses "Kurzstrecken" fahren ein Problem. Der Partikelfilter wird nie so warm das er überhaupt regenerieren kann. Das Abgasrückführventil verrußt unglaublich. Am ende stehen eine Menge Fehlermeldungen und noch mehr Folgekosten.

Bei 17km wird noch nicht Mal das Öl annähernd betriebswarm

knockyoufirst
Fragesteller
@DerBayer80

Es wird mir aber angezeigt wann der Filter gefährdet wird. Außerdem läuft er bei Bedarf nach um zu reinigen.

DerBayer80  27.06.2020, 21:40
@knockyoufirst

Der läuft garantiert nicht nach. Der Motor darf nicht laufen wenn du nicht drin sitzt. Wenn die Kontrolllampe Mal leuchtet bist du schon sowas von am Ende von dem was der Filter kann, das der sich nie mehr richtig erholt. Die normale Regeneration passiert unterm fahren ohne das du überhaupt was davon merkst.

Du verstehst nicht das der Diesel für dich ein völliger Fehlgriff war.

knockyoufirst
Fragesteller
@DerBayer80

Naja ich fahre bestimmt 2 mal in Monat mehr als 100 km. Also vielleicht nicht ganz ein fehgriff