Geht ein Benziner- im Vergleich zum Diesel-Auto schneller aus?

6 Antworten

In erster Linie ist der Hubraum entscheidend.

Je mehr Hubraum, um so schwieriger lässt sich der Motor abwürgen. Egal ob Diesel oder Benziner.

Das Auto geht auch nicht aus. Jetzt wurde mir im Gespräch gesagt, dass das eine Eigenschaft von Diesel ist und beim Benziner er dann auf 16 km/h im 2. Gang runtergehen würde und während des Fahrens ausgehen.

Nein, stimmt nicht. Egal ob Diesel oder Benziner, beide Fahren bei Standgas weiter ohne auszugehen.

Der Vorteil vom Diesel ist, dass er im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment hat und somit besser geeignet ist, schwere Lasten zu transportieren, da er einfach schwerer abzu würgen ist.

mit einem Diesel lässt es sich leichter Anfahren ja.

landrom  11.02.2024, 20:29

das stimmt so nicht, ich bin fahrlehrer B C E - die heutigen benziner fahren drehzahlabhängig weg, da kannst du teilweise mit der 2ten ohne gas anfahren

Benziner sind untenrum schwächer, durch Drehzahl kommt die Leistung zustande.
Diesel haben untenrum also mehr Drehmoment, was bei gleicher Drehzahl mehr Leistung bedeutet.

Um die Geschwindigkeit zu halten ist je nach Rollwiderstand und fahrzeuggewicht, Steigung … Wind… Leistung X nötig.

Der Diesel hat mehr Drehmoment beim Anfahren von einem Benziner muss man in der Regel etwas gas geben.

Ich bin nach 20 Jahren Diesel wegen den Skandalen auf Benziner umgestiegen.

. Der Benziner rollt aber auch auf der der ebenen Fläche auch ohne gas weiter.

Ich fahre ein Ford Focus 1,5 L 150PS Eco Boost

ja, ein Diesel hat früher nen höheren Drehmoment anliegen und verzeiht daher einiges mehr als nen Benziner

Drum haben sehr viele Leute nen Problem wenn sie von Diesel auf Benziner umsteigen

landrom  11.02.2024, 20:31

das stimmt so nicht, ich bin fahrlehrer B C E - die heutigen benziner fahren drehzahlabhängig weg, da kannst du teilweise mit der 2ten ohne gas anfahren