Mit einen Oldtimer zur einer Fachwerkstätte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für Mercedes Oldtimer spezialisierte Werkstätten, welche sich "Mercedes-Benz Classic Center" nennen. Zumindest gibt es in meiner Umgebung 2 davon.

Die Leute dort sind echte Spezialisten mit Verstand, u.A werden dort auch Autos restauriert. Allerdings ist das Preisniveau für eine Wartung dort dementsprechend hoch. In Anbetracht der Tatsache, dass die Mechaniker dort aber mit entsprechender Fachkenntnis der alten Autos unter Verwendung von passenden Teilen, Flüssigkeiten etc. arbeiten inklusive Classic-Stempel im Scheckheft, ist es sicherlich das Geld auch wert, wenn man wirklich sein Auto irgendwo guten Gewissens abgeben möchte.

Günstiger sind freie Werkstätten. Da gibt es auch sicherlich gut bewertete Meisterbetriebe in deiner Umgebung, die an deiner Heckflosse arbeiten könnten.

Aus Eigeninteresse zu einer ähnlichen Frage von mir kürzlich würde ich soetwas wie ATU dringend meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt immer davon ab, ob du die Werkstatt kennst. Grundsätzlich kann ein engagierter und erfahrener Geselle solche Autos warten und instandsetzen. Ein Meister sowieso, zumindest sollte er es.

Vergleiche am besten Werkstätten und deren Bewertungen auf Google. Wenn sich bei einer Werkstatt jemand mit einem schwierigen Fall dort verewigt hat und gutes berichtet, ist diese Werkstatt anpassungsfähig und bekommt auch spezielle Autos hin.

mit so etwas wertvollem , würde ich immer in eine Fachwerkstatt fahren. Der Vater eines Freundes hat seinen uralten Jaguar einmal im Jahr von einer Werkstatt in Frankfurt per LKW abholen lassen ,damit die den da durchsehen. Brhv - Frankfurt - Brhv

Mit einer Hechflosse brauchst du keinen Spezialisten mit teurer Werkstattausstattung. Den kann jeder gute Mechatroniker - oder in diesem FAlle Mechaniker, weil keine Elektronik drin ist, reparieren.

SpitfireMKIIFan  04.08.2022, 17:34

Jeder, der sich noch damit auskennt. Dinge wie Vergaser, Unterbrecherzündung, Ventilspiel oä sind schon länger nicht mehr Teil der Ausbildung.

Ich würde damit zu einem guten Schrauber, also eine kleine Werkstatt mit einem Meister, oder zu einer Oldimerwerkstatt gehen. Oldtimer-Werkstätten sind so teuer wie Mercedes-Werkstätten selbst.