USB stick funktioniert auf anderen Computer aber nicht auf meinem!?

Er erkennt ihn wirft ihn aber automatisch wieder aus

iQa1x  26.06.2022, 22:26

Hast du den unter Linux evtl. formatiert und statt vfat da ext3/4 oder btrfs oder so was gewählt, was Windows nicht kann ?

GoGamer554
Fragesteller

Normalerweiße nicht kann man das irgendwie komplett reseten?

6 Antworten

Schau in der Datenträgerverwaltung nach, in welchem Dateisystem der Stick formatiert ist. - Mit Fat32 kommt Windows und Linux klar.

Es könnte auch sein, dass dem USB-Stick kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt ist.

Du kannst den Stick neu formatieren (vorher Daten sichern), diesmal mit vfat oder exfat. Oder halt im Windows über die Datenträgerverwaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
GoGamer554
Fragesteller

gibt es tutorials dafür kenne mich wirklich leider nicht gut aus

iQa1x  26.06.2022, 22:37
@GoGamer554

Das ist je nach Desktop (Gnome, KDE, etc.) anders. Im einfachsten Fall Rechtsklick auf den USB Stick und da dann "Formatieren".

GoGamer554
Fragesteller
@iQa1x

ja er wird aber wie schon erwähnt mir leider nicht angezeigt nur immer ganz kurz im geräte und drucker task

iQa1x  26.06.2022, 22:39
@GoGamer554

Ich dachte du machst das auf dem Linux, wo er geht... wenn der Stick in der Datenträgerverwaltung von Windows nicht angezeigt wird sondern da gleich wieder verschwindet, ist der Stick sehr wahrscheinlich kaputt.

GoGamer554
Fragesteller
@iQa1x

ja also auf linux wird er mir ganz normal angezeigt

iQa1x  26.06.2022, 22:44
@GoGamer554

Dann versuche halt mal, das Ding im Linux zu formatieren. Gib halt den Namen deiner Distribution und "USB Stick formatieren" mal in Google ein...

GoGamer554
Fragesteller
@iQa1x

also hab ihn jetzt formatieren wollen am linux laptop und da steht jetzt konnte nicht darauf zugegriffen werden fehler beim aushängen und auf dem stick ist nur ein ordner namens CB-0129 irgendwie so

Es kann sein dass die Formatierung nicht stimmt Punkt es gibt unterschiedliche Arten einen USB-Stick zu formatieren. Beim Formatieren wirst du nach dem Format gefragt normalerweise ist FAT32 das richtige Format. Das funktioniert aber z.B bei größeren Dateien nicht ich glaube größere Dateien als 4GB können da nicht gespeichert werden.

Valentin1720653  26.06.2022, 22:29

Echt ? Ist FAT32 nicht schon uralt ? Ond selbst wenn, NTFS sollte Windows doch auch lesen können ?

verreisterNutzer  26.06.2022, 22:31
@Valentin1720653

Es kommt darauf an ich glaube beim Raspberry Pi braucht man noch FAT32. Normalerweise ist auch NTFS das richtige Format. Zumindest dann wenn Dateien gespeichert werden sollen die größer als 4GB sind.

flauski  26.06.2022, 22:31
@Valentin1720653

NTFS ist Proprietär Microsoft. Daher kann Windows das nicht sogar "auch" lesen. Da kommt es her.

Valentin1720653  26.06.2022, 22:32
@verreisterNutzer

Also ich weiß auch dass zB Steam gar nicht mehr erlaubt spiele auf fat32 Datenträgern abzuspeichern.

Aber wenn es für fat32 noch immer Anwendungsbereiche gibt, dann weißt du da mehr als ich 👍☺️

flauski  26.06.2022, 22:33
@verreisterNutzer

Das kommt auf das installierte OS an. Da diese aber meist irgendein Derivat von Linux sind, ist FAT32 keine Grundvoraussetzung. Es ist meist einfach der leichteste gemeinsame Nenner zwischen Windows uns Linux. Die bessere Wahl ist aber hier in meinen Augen exFAT.

verreisterNutzer  26.06.2022, 22:34
@Valentin1720653

Zumindest wenn man lineage OS auf dem Raspberry Pi betreibt kann man keinen Stick verwenden der mit NTFS formatiert ist. Das weiß ich jetzt rein zufällig aus erster Hand. 😁

flauski  26.06.2022, 22:30

FAT32 sollte man wirklich nicht mehr nehmen. Das Limit auf 4GB ärgert einen meist häufiger als einem lieb ist.

iQa1x  26.06.2022, 22:30

Unter Linux heisst das vfat oder exfat beim Formatieren (mkfs.vfat....). exfat kann Dateien > 4GB, was vfat nicht kann.

verreisterNutzer  26.06.2022, 22:31
@iQa1x

Ich denke aber auch dass es grundsätzlich an dem Format liegt warum der Stick an dem anderen Computer nicht erkannt werden kann.

Valentin1720653  26.06.2022, 22:32
@iQa1x

So ich glaube wenn der Fragesteller das ließt weiß er gar nicht mehr wo oben und unten ist 😂🤣

Vllt. Ist es ein anderer USB Port also z.B. : USB 3.0 Port aber ein USB 2.0 Stick, dann geht das nicht, weil der Port das nicht erkennt. Also wenn du einen 3.0.1 USB Stick hast passt es in allen USB Port rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anderen USB-Port probieren! Manche Geräte zicken an manchen Ports.

GoGamer554
Fragesteller

Hab ich auch schon probiert :/

RobertLiebling  26.06.2022, 22:47
@GoGamer554

Zeigt er ihn dir im Gerätemanager an? Was sagt die Seite "Volumes"?

Alternativ die Datenträgerverwaltung.