Uralte Lautsprecher, Cinch Anschluss entfernen?

5 Antworten

gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich chinch stecker sind. wenn sonst keine anschlüsse an den lautsprechern sind, dann sind es mit relativer sicherheit passive lautsprecher.

dem entsprechend kann man die stecker ab machen und die boxen an einen verstärker anschließen. sind plus und minus vertauscht macht das erst mal nicht viel. außer dass das klangerlebnis nicht so dolle ist. besonders dann wenn nur einer der beiden lautsprecher verpolt ist.

einpoliges kabel gibt es übrigens nicht. ich gehe davon aus, dass es eine coaxleitung ist. in dem fall wäre ein pol der schirm, der andere das innen liegende drähtchen.. in dem fall gehe ich stärkstens davon aus, dass es sich so verhält, dass plus der innere ist, minus der schirm...

lg, Anna

PS: zum testen der polarität kannst du eine 1,5 volt batterie verwenden. wenn du sie so an die batterie hältst, dass beim anlegen der spannung die membran nach vorne kommt, dann ist der pluspol der leitung da, wo beim ran halten der pluspol der batterie ist.

Cinch waren damals eher selten, und später dann für unverstärkte Signale.

Aber eine Aktivbox ist es wohl auch nicht, hat ja keinen Stromanschluss, oder?

Sind es nicht Bananenstecker-Buchsen?

Und hängen die raus oder wie könntes du die abschneiden? Schick doch ein Bild.

kann man so machen... du musst nur auf die Polung achten und ich würde dann paar klemmen anlöten und verbauen...

google mal

lautsprecher polung testen batterie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
Ausgestorben
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wenn das jetzt allerdings nur ein einpoliges Kabel ist, wie sollte ich dann verfahren? Ist nämlich nur ein einziger Kabelkanal.

Zettllino  07.03.2018, 17:29

Ein Einpoliges Kabel gibt es bei Lautsprechern nicht

Wenn das Passiv-Lautsprecher sind, sind da entweder Lautsprecher-Stecker (ein Stecker mit breitem, flachem und kleinerem rundem Pol) oder sogenannte "Bananenstecker". Chinch? Eher nicht.

Und ja, wenn da Bananenstecker dran sind kann man die einfach abzwicken und ein Stück Kabel abisolieren und schon kann man an eine profane moderne Klemme anschließen. Polung beachten!

Mach mal ein Bild von dem vermeintlichen Cynch-Anschlüssen.

Bei sehr alten Boxen hat man u.U. nicht mit den heute üblichen 2/4/8 Ohm gearbeitet sondern deutlich hochohmiger. An einem heutigen Verstärker hättest Du dann vermutlich mit massiven Verzerrungen zu kämpfen ...