Lautsprecher mit nur einem cinch?

 - (Lautsprecher, aktiv, Cinch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FLyingBegger,

Um deine aktiven Lautsprecher anzusteuern, benötigst du ein entsprechendes Signal, welches ein einfacher Verstärker wie dein Yamaha A-S201 leider nicht anbietet.

Wenn du dir deinen Yamaha ansiehst, dann sind auf der Rückseite nur Eingänge vorhanden (Phono, CD, Tuner). Die beiden Cinch-Buchsen, die mit 1 gekennzeichnet sind, sind wahrscheinlich auch Eingänge (überprüfen, bin mir nicht sicher).

Der Einzige Ausgang, der ein brauchbares Signal liefern könnte, ist der REC-Out, an dem ein Kassettenrecorder angeschlossen wird. Da dieser Ausgang einen Pegel hat, der unabhängig vom Lautstärkeregler des Yamaha immer gleich hoch ist, würden deine aktiven Lautsprecher zwar funktionieren, du müsstest aber die Lautstärke am aktiven Lautsprecher einstellen, was natürlich blödsinnig ist... jedes mal aufstehen und zu den beiden Lautsprechern hin rennen und bei beiden den Regler betätigen... das macht keinen Sinn.

Einen geregelten Audio-Ausgang haben nur teurere Verstärker, die zwischen
Vorstufe und Endstufe auftrennbar sind. An diesem sogenannten Pre-Out
kannst du aktive Lautsprecher anschließen und auch in der Lautstärke
einstellen.

Hier ein Beispiel, wie das Anschlussterminal aussieht, wenn dieser Vorverstärker-Ausgang Pre-Out vorhanden ist:

https://www.amazon.com/Yamaha-R-S700BL-Natural-Stereo-Receiver/dp/B0044779G8

oder hier

http://hometheaterhifi.com/q-a/monitor-audio-or-tannoy-speaker-upgrade/

Um jetzt deinen Yamaha verwenden zu können, benötigst du einen kleinen
Vorverstärker, den du an diesem REC-Out anschließt. Du schließt deine
aktiven Lautsprecher am Ausgang des Vorverstärkers an und regelst also
die Lautstärke nur noch an diesem Vorverstärker.

Auf die Schnelle habe ich bei Thomann diesen Kopfhörerverstärker gefunden, der geeignet ist:

https://www.thomann.de/de/art_headamp_4.htm

Du verbindest den Rec-Out mit dem Mini-Klinken-Eingang mit einem
Stereo-Audio-Kabel (Cinch auf 3,5 mm Mini-Klinken-Stecker) und einen der 4 Ausgänge mit deinen aktiven Lautsprechern. Dazu benötigst du einen Adapter von Mini-Klinke auf 2 Cinch-Buchsen. An jeder Cinch-Buchse schließt du ein Mono-Audio-Kabel (Cinch-Stecker auf Cinch-Stecker) an und verbindest es mit jeweils einem der aktiven Lautsprecher.

Es gibt auch billigere Kopfhörerverstärker, die auch geeignet sind, allerdings nur mit normalen Klinken-Anschlüssen (6,3mm):

https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

oder

https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Wenn das klangliche Ergebnis nicht gut ist (eventuell ein leises, aber störendes Rauschen könnte, muss aber nicht auftreten), dann kannst du bei Thomann den Vorverstärker problemlos zurückschicken und bekommst das
Geld erstattet.

Wenn ich noch einen Vorverstärker finde, der mit Cinch-Buchsen ausgestattet ist, melde ich mich.

Grüsse, dalko

FLyingBegger
Fragesteller

vielen dank für deine hilfreiche antwort. sie hilft mir auf jeden Fall weiter. schöne Feiertage :)

dalko  24.12.2016, 13:00
@FLyingBegger

Ich habe noch ein Gerät gefunden, welches gut geeignet ist. Es hat Cinch-Anschlüsse, kann also ohne Probleme angeschlossen werden:

http://www.ebay.de/itm/252197118953?clk_rvr_id=1144122350156&rmvSB=true

Dieses gut verarbeitete Gerät ist ein China-Import, nur so ist der niedrige Preis zu machen. Ich verwende häufig China-Produkte im Elektronikbereich und bin meistens verblüfft über die gute Qualität trotz des Billigpreises.

Selten ist mal ein Flop dabei... und ganz wichtig, immer nur Einkaufen bei einem Anbieter aus Deutschland, eventuell auch andere europäischen Länder, aber nicht aus Hong Kong oder China direkt einkaufen.... kann gut gehen, manchmal aber nicht, und dann guckst du in die Röhre.

Schau dir die Bilder an und scrolle zum letzeten Bild rechts, dass noch nicht sichtbar ist. Dort siehst du einen Anschlussplan, dort wird auch der Anschluss von aktiven Lautsprechern gezeigt.

Dir ebenfalls schöne Feiertage

Bezeichnung (Name) des Verstärkers?

FLyingBegger
Fragesteller

das ist er ... was stimmt damit nicht?

ThadMiller  23.12.2016, 18:31
@FLyingBegger

Na ja, die Bilder stimmen nicht mit deinem überein...
Ansonsten nimm den LineOut

FLyingBegger
Fragesteller

das bild zeigt den Lautsprecher von hinten

FLyingBegger
Fragesteller

... uhhhh