Unverschämt als Spülhilfe dem Koch sagen er soll seine Zwiebeln selber holen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nachvollziehen, dass dich diese Tatsache nervt und Azubis eben dazu da sind, um solche Aufgaben zu verrichten, aber ebenso muss man bedenken, dass eben genau dort das Problem entsteht, welches auch die Gastronomie hat. Azubis möchten nicht mehr als niederes Personal angesehen werden, welches oft dieselbe Arbeit verrichtet, oder selber hart arbeitet, um dann ein deutlich geringeres Gehalt zu erhalten. Ich kenne viele Menschen, die eine Ausbildung abgebrochen und sich dann gebildetet haben. Das hatte die Folge, dass sie studierten, oder Laboranten wurden, wo sie deutlich besser behandelt wurden und zusätzlich viel mehr Geld erhielten.

Man sollte immer respektvoll und mit einem sachlichen Denken entgegekommen. Selbst wenn der Laden voll und du somit gestresst bist.

Kennst du den Grund für seine Frage?

Eventuell war diese Frage immerhin berechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dem Koch sagen
Da kommt der Azubi an

Entscheide dich! Der Koch ist kein Azubi, der Azubi kein Koch.

Abgesehen davon habe ich kein Verständnis dafür, wenn sich ein Hilfsarbeiter so gegen jemanden der Stammangestellten aufmantelt. Hätte ich das in meinem laden mitbekommen, hättest du deinen letzten Teller in meinem Laden gespült.

Ich habe mir dann irgendwann einen anderen Job gesucht. Immer nachts und am WE arbeiten hat mir keinen Spass gemacht und immer die Drecksarbeiten machen, etc..

Siehst du, das unterscheidet uns. Ich gehöre zu denen, die den anderen sagen, was für eine Drecksarbeit sie zu machen haben.

PeterLi200
Fragesteller
die den anderen sagen, was für eine Drecksarbeit sie zu machen haben.

...mal sehen, wie lange sich noch Leute von dir ausnutzen lassen. Hoffentlich stehst du bald ohne Angestellte da.

Ohne deine Angestellten kannst du auch kein Geld verdienen. Also behandele sie besser.

wiki01  15.09.2019, 08:49
@PeterLi200

Ich habe keine Angestellten. Ich brauche kein Geld zu verdienen, das kommt jeden Monat automatisch. Wenn bei mir jemand arbeitet, dann bezahle ich, und derjenige macht, was ich sage.

PeterLi200
Fragesteller
@wiki01
Ich brauche kein Geld zu verdienen, das kommt jeden Monat automatisch

Bist du H4 Empfänger oder woher kommt dein Geld "automatisch"?

PsychoPsycho  15.09.2019, 08:44

Siehst du, das unterscheidet uns. Ich gehöre zu denen, die den anderen sagen, was für eine Drecksarbeit sie zu machen haben.

Oh, da fühlt sich jemand aber GANZ besonders.... ekelhaft.

Ehrenwerter wäre gewesen, dass du dir für Drecksarbeit nicht zu fein wärst.

Tasha  15.09.2019, 09:11

Deine Haltung, wiki, ist aber auch nicht toll! Du behandelst die Menschen entsprechend ihrer Ausbildung/ Stellung im Team? Ernsthaft?!

Zum Thema: Es kommt auf die Situation an. Wir das freundlich gesagt, könnte man es als kurze Abwechslung sehen und machen, wenn alle anderen gerade beschäftigt sind. Hat man alle Hände voll zu tun und ein Koch steht ohne Aufgabe da, könnte man freundlich fragen, ob der das gerade machen kann.

Auch wenn der Ton der Küche oft rau ist, denke ich, sollte man aus Eigeninteresse versuchen, freundlich zu bleiben. Es bringt nichts, wenn sich alle anschnauzen und man am Ende frustriert nach Hause geht.

Aber, wiki: Auch und GERADE die Spülhilfe verrichtet einen wichtigen Job, wenn die mitten am Tag das Handtuch wirft, seid ihr aufgeschmissen, also behandele deine Spülhilfe wie einen MENSCHEN und sei auch freundlich zu ihr!

Der Inhalt deiner Antwort ist nicht das Problem. Du hattest ja sichtbar viel zu tun und hättest du deinen Arbeitsplatz verlassen, hätte sich viel dreckiges Geschirr angestaut. Aber du hast schon Recht ausfallend reagiert. Ein einfaches "Ich hab hier gerade selbst genügend zu tun/Ich kann hier gerade nicht weg" hätte es auch getan.

PeterLi200
Fragesteller

Ja, prinzipiell schon, aber der Umgangston in einer großen Gastro Küche ist halt so. Wer überleben will, darf sich nicht unterbuttern lassen...

kommt drauf an. fiel das laut stellenbeschreibung in deinen aufgabenbereich? dann hast du einen fehler gemacht.

wenn nichts davon stand wie "den köchen/azubis zuarbeiten", usw. dann hast du richtig gehandelt.

PeterLi200
Fragesteller

Ach, den Arbeitsvertrag habe ich nicht mal gelesen. In der Gastro arbeiten ist Drecksarbeit. Wer will den heute noch in der Gastro arbeiten? Ich hätte offiziell eine 60h Woche gehabt und einen Tag frei. Das ist Sklaventreiberei. Ich habe mir dann einen besseren Job gesucht.

Jetzt habe ich Sa So frei und abends und nachts auch und bekomme 4€ die Stunde mehr auf die Hand.

Ich habe alles richtig gemacht.

Für einen Sklavenlohn in der Gastronomie reisse ich mich nicht auf, nur um ja allen alles recht zu machen. Sorry.

Wenn der Chef gutes fleissiges Personal will, muss er mehr bezahlen als einen H4 Satz...

PsychoPsycho  15.09.2019, 08:51
@PeterLi200

ich verstehe deinen frust vom prinzip her vollkommen, aber hier ist relevant, welchem vertrag du mit deiner eigenhändigen unterschrift ZUGESTIMMT hast.

Muminpapa  15.09.2019, 09:44
@PeterLi200

Sollte das mit den 60 Wochenstunden Regelarbeitszeit und nur einem freien Tag und den 4,-€/Std stimmen, wäre das natürlich gesetzeswidrig. Dagegen könntest du vorgehen. Aber nicht mit Beschimpfungen.

PeterLi200
Fragesteller
@Muminpapa

Ich habe schon einen besseren Job seit Jahren. Bin nicht lange in der Gart geblieben. Zu schlechte Arbeitszeiten und Bezahlung...

In deinem Arbeitsvertrag ist geregelt welche Aufgaben du zu erledigen hast. Wenn da nur eingestellt als Spülkraft steht, gehen dich die Zwiebeln nichts an. Bist du als Küchenhilfe eingestellt, dann darfst du diese unter Tränen schälen. Einen kollegialen Umgang wirst du auch in deinem neuen Job haben müssen.

PeterLi200
Fragesteller

Du, ha, mein neuer Chef ist kein A-Loch und zahlt besser. Meine Kollegen schmeissen mit auch nicht den Dreck vor die Füße etc.. Da bin ich natürlich freundlich und arbeite die Zeit, die ich bezahlt bekommen.

martinreschke  15.09.2019, 14:18
@PeterLi200

Dann ist doch alles ok. Nur bezog sich dein Anliegen auf die Arbeit als Spüler.

ACe383  15.09.2019, 15:29
@PeterLi200

Da bist du freundlich? Ich dachte das wäre normal so zu reden...

martinreschke  15.09.2019, 16:14
@ACe383

Ich dachte immer Hunger macht böse. Das kann in einer Küche eigentlich nicht vorkommen. Also ist er vom Geld böse gewesen?