Rinderfilet wie lange braten?

3 Antworten

Wenn du kein Thermometer zuhause hast

ist es bestimmt am einfachsten, für Hobbyköche/ Anfänger, das Backrohr auf die gewünschte Temperatur vorzuheizen:

Medium ca. 56 Grad

Rare ca. 50 Grad

Well done (bitte nicht😂🙏) ü. 70 Grad

Bei belieben das Fleisch mit etwas Dijonsenf einreiben.

das Fleisch, !kurz! aber richtig heiß, scharf auf beiden Seiten anbraten. (Hitzebeständige Fette!)

Danach ein wenig salzen und pfeffern (wenn man will: kräuter, zerdrückte knoblauchzehe und vlt ein stück butter draufgeben)

und ab in das Rohr ...und da kann nichts schief gehen,denn der Kern kann nicht heißer werden als das vorgeheizte Rohr🤷‍♂️

Jetzt hat man auch genügend Zeit und keine Hektik um die Beilagen fertig zu machen.

Bei dieser Methode muss man halt bedenken dass das Fleisch nicht in 10 min fertig ist

würde mir ca eine 3/4 je nach dicke des Fleisches sogar länger dafür Zeit nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schneide es in dicke Scheiben. Gebe grobes Meer-Salz drauf für ca. 15 Minuten, kratze es ab und brate das Fleisch bei großer Hitze 3-4 Minuten auf jeder Seite, drehe es nur jeweils nur einmal um. Dann lasse ich es im Backofen bei ca. 90 - 100 Grad ein bisschen ruhen (10‘).

YouTube zeigt sehr gut eine Zubereitung , einfach dort in der Suchleiste deine Fleischsorte eingeben mit wie Zubereiten .