Welchen Wein empfehlt ihr zu Rinderfilet?

11 Antworten

Zu Rind passen viele Weine, es kommt auf die Zubereitung und auf die anderen Zutaten an (wie das Gemüse- Tomaten passen nicht zu allen etc.).

Ein Bordeaux geht (z.B. Medoc Cru Bourgeois), Chianti Classico, Cabernet aus Spanien oder Chile oder Südafrika, Blaufränkisch (Burgenland Österreich) oder Lemberger (Württemberg), Zinfandel, Primitivo, Shiraz (Australien), Malbec (Argentinien), Rhone-Weine, Südfrankreich etc. - Es geht da sehr viel.

Mild sind die aus Übersee in der Regel.

Bei Tafelspitz aber auch Weiße: Veltliner, Riesling, Silvaner, Auxerrois.

Früher sagte man, zu Rindfleisch müsse Rotwein gereicht werden. Von dieser dogmatischen Haltung ist man inzwischen abgerückt, zum Glück. Zum Essen könntest du dann einen finessenreichen Rotwein (nicht zu alkoholisch und zu fett) reichen. Öffne ihn eine Stunde vorher und gieße ihn beim Essen,wenn möglich, in große (Wein-)Gläser, da er durch Luft an Aroma gewinnt. Ich empfehle dir dringend, den Wein nicht im Supermarkt zu kaufen, sondern im Fachhandel. Mitunter kannst du auch probieren, etwa bei Jaques Weindepot, welches es in vielen größeren Städten des Landes gibt. Nimm das Rezept mit und lasse dich sachkundig beraten. Falls es ein wirklich besonderer Anlass ist, würde ich in deinem Falle auf einen Wein zurück greifen, auf den ich gerade aufmerksam geworden bin. Er ist extrem selten in Deutschland zu kriegen, berührt alle Sinne und ist mit das Schönste, was ich in diesem Bereich getrunken habe: Pinot Noir von Thomas Studach aus der Schweiz. Der lohnt sich trotz des Preises, finde ich! http://www.gute-weine.de/schweiz/bundner-herrschaft/thomas-studach.html Weltklasse - mehr geht kaum!

Ansonsten nimm den trockenen Rotweinknaller "La Copa Santa" von Pierre Clavelle aus dem Languedoc in Südfrankreich. Der kostet um die 15 Euro und hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Anbaugebiet; er könnte locker doppelt so teuer sein. Mehr kriegst du für dein Geld nicht. Erhältlich online zB beim o.g. Anbieter. Guten Appetit euch!

kgsbus  12.05.2013, 22:30

Pierre Clavel, La Copa Santa, rouge ist schon ein guter Wein - und sehr teuer ist er auch nicht.

Outdoor96  13.05.2013, 20:51
@kgsbus

Der Jahrgang 2010 war ein großer! Mal sehen, wie 2011 schmeckt. Bestellt ist er bereits.

Ich finde, diese 1x1 des Weins, "der Wein passt zu diesem Essen usw.", muss aufhören. Es gibt doch keine 08/15-Rezepte, das ist doch einfach sehr individuell geschmackabhängig. Mich hat das schon immer gestört, dass zu bestimmten Essen nur bestimmte Weine passen sollten. Hier ein ganz netter Beitrag von CaptainCork zu diesem Thema: http://www.captaincork.com/Weine/enthusiasmus-muss-wein-zu-allem-passen-keine-weinempfehlung Ich finde, dass diese Argumentation, das eine passt zum anderen, Blödsinn ist. Mir ist das zu öberflächlich...

Im Allgemeinen sagt man, dass man Rotwein zu Fleisch trinkt. Mittlerweile sagen jedoch selbst Experten, dass man den Wein trinken soll, der einem schmeckt.

Falls du dich für roten entscheiden solltest könntest du einen Bardolino holen, einen klassischen Dornfelder, oder eben einen Merlot.

Ich würde einen MALBEC (Rebsorte) aus Argentinien empfehlen gibt es im Fachhandel oder Hawesko/Jaques weindepot auch Camenere aus Chile passt gut zu tollem Filet. Natürlich sind die Regeln neute nicht mehr so streng, aber zu Filet würde ich bei Rot bleiben. Guten Appetitt!