Unterwasserkamera Ablaufdatum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich ging davon aus das es eine Art Ablaufdatum ist

ja, ist es auch. Analoge Filme haben ein Ablaufdatum.

meint ihr due funktioniert noch ?

Das ist ja jetzt noch nicht sooo lange her! Die sollte eigentlich noch funktionieren, zumindest so lange der Film nicht im Hochsommer Tagelang in der prallen Sonne gelehen ist. Das ist ja nicht so, das der bis Ende 03 2022 funktioniert und dann am 1.4.22 nicht mehr geht. Wie meist bei solchen Daten bedeutet das, dass der Hersteller sagt, dass bis zu diesem Datum der Film auch jeden Fall noch die zu erwartenden Ergebnisse liefert und ab dann kann es mit der Zeit passieren, dass er ein bisschen abbaut. Manche finden aber gerade das auch spannend und kaufen absichtlich lange abgelaufene Filme weil da die Ergebnisse nicht vorhersehbar sind. Im Kühlschrank gelagert sind Filme auch noch viele Jahre nach dem Ablaufdatum meist noch gut. Aber du wirst in der Regel auch mit "schlechten" Filme auf jeden Fall noch Bilder bekommen, je nachdem wie schlecht der Film ist können sich da z.B. Farben verändern. Aber mit gerade mal 1 Jahr drüber solltest du dir da noch keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goldie097
Fragesteller

Alles klar VIELEN Dank :) und schönen Abend noch !!!

GammaFoto  09.04.2023, 00:44
@Goldie097

PS: ich hab grad geschaut, ich hab noch ein paar Filme im Kühlschrank die schon gut 10 Jahre drüber sind, ich sollte die vielleicht auch bei Gelegenheit mal nutzen und schauen was dabei raus kommt.

Goldie097
Fragesteller
@GammaFoto

Im kühlschrank ? Hahaha und 10 jahre ?? Krass !! Und wie cool ich hoffe das läuft gut :)

GammaFoto  09.04.2023, 00:55
@Goldie097
Im kühlschrank ?

ja klar. Filme bewahrt man am Besten im Kühlschrank auf... So mancher Fotograf hat kaum Platz für Essen in der Küche! 😂😜

Hahaha und 10 jahre ??

Ich hab eigentlich, wenn analog, dann meist Dia fotografiert, daher hab ich die Negativ Filme nicht so genutzt. Vor allem die Rollfilme für die Mittelformat Kamera liegen da schon ewig, weil ich da keine passende analoge Kamera für habe, aber ich weiss von wem ich mir eine leihen könnte

Und wie cool ich hoffe das läuft gut :)

Ganz bestimmt. wie gesagt: so gar keine Funktion werden sie nicht haben, wahrscheinlich im schlimmsten Fall eine Farbverschiebung, aber grad das ist im Moment auch in der aktuellen Retro-Analog Welle grad ziemlich angesagt, also wär das auch gar nicht schlimm... Ich kenn jemanden, der hat einen uralten Film (weit mehr als 10 Jahre drüber) genutzt und hatte dann Bilder mit Rotstich, war aber gar nicht schlecht. Aber weil meine ja im Kühlschrank liegen sollte da gar nich so viel sein

Goldie097
Fragesteller
@GammaFoto

Voll interessant :) da habe ich heute was dazugelernt haha danke dafür ^^

GammaFoto  09.04.2023, 01:03
@Goldie097

PS: ist übrigens eine tolle Wertanlage, die Preise für Filme haben in den letzten Jahren stark zu gelegt, die kosten heute teils das doppelte und mehr als noch vor einigen Jahren. für einen guten Dia Film zahlst du heute schon mal 18€, ich glaub dass ich die früher für ca. 5€ gekauft habe

Goldie097
Fragesteller
@GammaFoto

Ach krass, klingt ja nach einer win-win situation egal was man da macht :)

Goldie097
Fragesteller
@GammaFoto

Scheint ja voll dein Gebiet zu sein ! Aber woww die Preise haben sich ja quasi verdoppelt !

GammaFoto  09.04.2023, 01:18
@Goldie097

naja, ich hab da halt grad nur nachgeschaut, weil wir da ja grad beim Thema waren..
Ich fotografier nicht so viel analog, da gibt es andere, die da viel viel mehr machen. Aber das ist grad wieder so eine Welle, eine Art Gegenbewegung zu der Massen Knipserei der ganzen Smartphones. Viele gute Fotografen arbeiten wieder sehr viel analog. Weil da mehr Wert auf Qualität gelegt wird, da knipst man eben nicht einfach drauf los, weil mit dem Bild halt auch jedes Bild was kostet, da plant man viel mehr und arbeitet sorgsamer und drückt eben nur 1x ab wenn alles passt und drückt nicht einfach 20x oder öfter den Auslöser und schaut dann ob was dabei war... Geht bei Film halt nicht, da sieht man das Bild erst Tage später wenn es entwickelt ist, also muss man wissen was man tut und sich sicher sein, wenn man abdrückt. Eben ganz anders als digitales drauf los geknipse

Goldie097
Fragesteller
@GammaFoto

Ich hab grad selber richtig lust bekommen das auszuprobieren ...

GammaFoto  09.04.2023, 01:23
@Goldie097

dann musst du ein bisschen Geld dafür ausgeben..
Kameras gibt es eigentlich schon relativ günstig, alte und gebrauchte vom Flohmarkt oder Thrift Store, aber die Filme und Entwicklung + Scan geht halt leider richtig in's Geld...

GammaFoto  09.04.2023, 01:41
@Goldie097

Naja, analoge Kamera samt Objektiv kannst du schon für 50€ oder weniger haben. Film wie gesagt musst du pro Stück mit mindestens ca. 7-8€ rechnen für 36 Bilder, dazu dann eben Entwicklung und Scan, je nachdem wo du das machen lässt und wie gut vor allem der Scan ist auch nochmal ein bisschen was... Bei DM kostet eine Entwicklung mit Abzügen und Foto CD nochmal ca 7€ pro Film, die Abzüge muss man mitbestellen, auch wenn man sie nicht braucht. Ich habe bei DM (und damit auch bei allen anderen, weil die alle egal ob DM, Rossmann, MediaMarkt etc das selbe ist, die lassen das alles bei dei der Firma CEWE machen) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil die dort meine Bilder automatisch bearbeitet haben und so sehr falsche und schreckliche Ergebnisse raus gekommen sind. Beim professionellen Service kann man da ab ca. 12-15€ und mehr rechnen pro Film, je nachdem welche Qualität und Zusatzleistungen man will. Wenn sie dir z.B. die Negaive zurück schicken sollen kostet das nochmal extra, wenn sie einfach entwickeln und scannen, dir die Bilder online schicken und die Negative wegwerfen, dann zahlst du keinen Versand.. dann hast du aber auch die Negative nicht mehr und könntest dann nicht nochmal z.B. ein einzelnes Bild nach scannen bei Bedarf oder sowas. Meist macht es mehr Sinn bei professionellen Service mehrere und nicht nur einen Film machen zu lassen, Kosten sind zwar dann auch teuer, aber man hat Staffelpreise und sowas wie Versand fällt dann nur 1x an...

Ein "Ablaufdatum" ist in der Regel ein "MHD" = Mindesthaltbarkeitsdatum.

Bist zum MHD ist die Funktion gewährleistet, danach funktioniert das Gerät auch, aber ohne Gewähr.