Auf meinem Führerschein steht ein Ablaufdatum, muss ich dann die Karte neu beantragen?

2 Antworten

Die neueren Führerscheine - müssen dann alle 15 Jahre getauscht werden .

Vom Pflichtumtausch sind in Deutschland alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine betroffen.

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/lappentausch-ab-2022-gibt-es-neue-fuehrerscheine-fuer-alle

Wann umgetauscht werden muss, richtet sich danach, ob ein grauer bzw. rosa Führerschein oder ein EU-Kartenführerschein vorliegt. Für Inhaber von „grauen oder rosa Lappen“, das sind die vor dem 31. Dezember 1998 ausgestellten Führerscheine, gilt eine Zeitstaffel, die sich nach dem Geburtsjahr des Führerscheininhabers richtet. Führerscheininhaber mit Geburtsjahr vor 1953 brauchen nicht vorzeitig umzutauschen: sie müssen erst zum Stichtag 19. Januar 2033 den neuen Führerschein vorlegen.

Für Inhaber von EU-Kartenführerscheinen, wie sie ab dem 01. Januar 1999 ausgestellt wurden, richtet sich der Zeitpunkt für den Umtausch nach dem Ausstellungsjahr. Das ergibt sich aus Feld 4a auf der Vorderseite des Kartenführerscheins.

auch bei Vati gibt es ein Ablaufdatum, steht nur nicht drauf, bei dir schon

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

samsunggala6
Fragesteller

Ich habe den Führerschein vor ca. 3 Wochen bestanden, deswegen steht ja das Datum bei mir. Bei meinem Vati habe ich mich gewundert, warum da nichts angegeben ist. Jetzt weiß ich das . Danke.