Muss man den Führerschein erneuern lassen?

6 Antworten

der Führerschein läuft ansich nicht ab, aber das Stück Plastik. Das ist nur noch max. 15 Jahre gültig.

Der Führerschein hat ein Ablaufdatum und ist auf 15 Jahr begrenzt. Nach 15 Jahren muss dieser also erneuert werden, dass ist aber an sich kein großes Problem da man einfach einen neuen beantragt.

Die Fahrerlaubnisklasse B jedoch bleibt dir für dein ganzes Leben erhalten und hat kein Ablaufdatum. Du kannst die Fahrerlaubnis natürlich verlieren wenn du dich im Straßenverkehr daneben benimmst, aber das ist ja ein anderes Thema.

  • Der Führerschein muss alle 15 Jahre erneuert werden
  • Die Fahrerlaubnis Kl. B bleibt dir lebenslang erhalten

Das ist der Unterschied zwischen der Fahrerlaubnis und dem Führerschein, was viele nicht unterscheiden:

Die Fahrerlaubnis ist unbefristet gültig, der Führerschein nicht.

Fahren ohne Führerschein ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat gem. § 21 StVG und kostet Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

Die unbefristete Gültigkeit einer Fahrerlaubnis gilt aber auch nicht für alle Klassen:

Die Fahrerlaubnisse der Klassen C, CE, C1, C1E, D1 und D, (also einfach gesagt, für LKW und Busse), die seit dem 28.12.2016 neu erteilt wurden, gelten nur noch für fünf Jahre, dann müssten sie Verlängert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Führerschein an.

Allerdings ist die Gültigkeit für jede Klasse auf der Rückseite des Führerscheins vermerkt.

Du kannst also jederzeit nachschauen.

Die B-Fahrerlaubnis bleibt für immer. Nur zB. C1 und C haben "Ablaufdaten", welche aber mit einem Sehtest, etc verlängert werden können.