wenn Blinde Ihren Führerschein verlängern?

Um es klarzustellen: Natürlich hat ein Blinder keine Verwendung für einen Führerschein. Diese Frage konzentriert sich jedoch ausschließlich auf die theoretische und rechtliche Seite. Kann der Führerschein am Schalter des Führerscheinantrags gerichtlich verweigert werden, ja oder nein!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ich kanns jetzt nur aus deutscher Sicht schildern.

Aus deutscher sicht ist es so, dass für LKW der Führerschein ab dem 50. Lebensjahr befristet ist. d.h. er muss dann alle 5 Jahre verlängert werden. Hierzu ist unter anderem eine medizinische Untersuchung erforderlich die unter anderem den Sehtest beinhaltet.

Ich denke, in jedem anderen Land dieser Welt ist es wohl so, dass eine Verlängerung des Führerscheines, sofern überhaupt möglich bzw. nötig, wohl schon damit einher geht, dass jemand nachschaut, wie es dem Probanten geht. Es würde also denke ich schon auffallen und eine entsprechende Verlängerung verweigert.

lg, Anna

PS: mein Kollege hat sich nicht den Führerschein verlängern lassen sondern sein bestes Stück - sein Auto.

fubar1871  03.08.2023, 08:21
Aus deutscher sicht ist es so, dass für LKW der Führerschein ab dem 50. Lebensjahr befristet ist. d.h. er muss dann alle 5 Jahre verlängert werden.

Nicht ganz richtig. Der Lkw Schein ist seit 99 für jeden befristet, egal wie alt.

Peppie85  03.08.2023, 17:28
@fubar1871

Danke für die Richtgstellung und Danke fürs sachlich bleiben.

lg, Anna

Es ist ihnen offiziell nicht gestattet, es am Schalter abzulehnen

Bei Zweifeln an der charakterlichen oder körperlichen Eignung kann das Verfahren für den Entzug der Fahrerlaubnis eingeleitet werden. Dazu gehört als vorbereitende Entscheidung unter anderem eine MPU oder ein verkehrsmedizinisches Gutachten.

Steht die Nichteignung nach Meinung der Behörde bereits fest, beispielsweise weil ein Blinder nicht die Mindestanforderungen an die Sehkraft erfüllen kann, wird der Entzug sofort ohne vorherige Untersuchung vollzogen, §11 Abs 7 FeV.

Bei seinem Antrag auf Neuerteilung kann die Untersuchung dann nachgeholt und geklärt werden, ob er tatsächlich blind ist.

Du bist seitdem nicht mehr Auto gefahren. Aber wenn Ihr Führerschein nach 10 Jahren abgelaufen ist

Ich versteh die Frage nicht. In Deutschland läuft der Führerschein nicht nach 10 Jahren ab.