C+Ce Führerschein nach 10 Jahren aberkannt?

1 Antwort

Die alte Klasse 2 muss zum 50. Geburtstag in einen CE umgeschrieben werden, wenn Du sie weiter nutzen willst. Dazu ist unter anderem eine ärztliche Untersuchung nötig.

Lässt du nicht rechtzeitig umschreiben, wird der 2er erst mal ungültig. Innerhalb von 5 Jahren kann das auch nachholen. Dann wird er sozusagen wieder "reaktiviert".

Sind mehr als 5 Jahre vergangen liegt es im Ermessen der Führerscheinstelle wie zu verfahren ist und wenn der Führerschein 10 Jahre nicht genutzt wurde, geht der Gesetzgeber davon aus, dass derjenige nicht mehr geeignet ist einen schweren LKW zu führen, da jegliche praktische Übung fehlt. Somit ist die Klasse 2 bzw CE "weg"

Einen "inaktiven" Führerschein gibt es nicht. Entweder er ist gültig oder nicht gültig