Darf man abgelaufene Medikamente und Medizin wenige Tage nach Ablaufdatum noch nehmen oder muss man die am Ablaufdatum direkt entsorgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenige Tage sind sicher kein Problem, wenn die Medikamente nicht schon länger offen sind (Salben, Säfte) oder falsch gelagert wurden (zu warm). In den Beipackzetteln oder auf der Verpackung steht in der Regel, wie schnell die nach dem Öffnen aufzubrauchen sind und wie sie gelagert werden sollen.

Hustensaft und so klar und wenn es ja nur ein paar Tage sind wird es sicherlich keine Folgen haben, außerdem wir es dich schon nicht umbringen. Hab ich auch schon öfters getan

Mein Arzt hat mir gesagt, wenn z.B. Tabletten noch in der Originalverpackung (verschweißt) sind, kann da nichts passieren, man kann sie noch länger verwenden.

Angefangene Salben aber soll man dann schnell aufbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rikki11
Fragesteller

Was passiert mit den Salben?

Oonas  15.06.2021, 18:11
@rikki11

Können ranzig werden, des sieht man aber

Aveairam  15.06.2021, 18:11
@rikki11

Die können schlecht werden, wenn sie zu lange offen sind und sollen dann schnell aufgebraucht werden. Dass siehst oder riechst du aber normalerweise, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind.

rikki11
Fragesteller
@Aveairam

Habe eine Salbe die seit 2007 abgelaufen ist. Aber verwende ich natürlich nicht.

Aveairam  15.06.2021, 18:13
@rikki11

Die kannst du sicher nicht mehr verwenden, weg damitl

Kommt drauf an, was es ist. Tropfen würde ich eher nicht weiter nehmen. Schmerztabletten zum Beispiel schon

Cremes, Salben, Flüssigkeiten: Nein

Tabletten: ja