Ist dieser Milchreis (Ablaufdatum 2016) noch verwendbar?

18 Antworten

MINDESTENS haltbar bis... Da steht nicht nach Ablauf und Verzehr gleich Tod.

Das ist Pulver. Meine Eltern haben im Keller Vorräte und ich habe sogar mal 5 Jahre abgelaufene Sojasauce gegessen.

Die war noch vollkommen in Ordnung. Gibt im TV auch immer wieder Sendungen wo sowas ausgereizt wird und 15 Jahre alte verschlossene Lebensmittel gegessen werden.

Der Moderator hat mehrere Sachen probiert. Gewürzgurken waren dabei. Die waren 10 Jahre abgelaufen. Alles was er gegessen hat war noch in Ordnung und hat normal geschmeckt.

Aber warum holst dir nich abgepackten Milchreis. Gibt es abgepackt von vielen Marken auch Noname.

Tut man doch auch nur Milch, Zucker und Milchreis in den Topf.

Hochgerechnet ist es deutlich günstiger. Habe mich nur gewundert warum Menschen so etwas kaufen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Selbstexperiment: klares Finger weg davon!
Nach dem ich hier alles durchgelesen hatte, habe ich mich entschieden es einfach selbst auszuprobieren. Also habe ich den 1,5 Jahre abgelaufenen Dr. Oetker Milchreis, bei dem ich mich gefragt hatte, ob man ihn wohl noch essen kann, mit frischer Milch nach Anleitung zubereitet.

  1. Roch der Inhalt der frisch geöffneten Tüte okay.
  2. Hatte der Milchreis an Geschmack und Aroma eingebüßt. Er schmeckte fade, aber okay.
  3. Habe ich eine halbe Stunde später starke Bauchschmerzen bekommen
  4. Zum Abendessen verzehrt, war ich am nächsten Morgen Dauergast in Herzhausen. Nach vier bis fünf Besuchen war der Mist raus.

Fazit: Ich esse nie wieder Instant Milchreis und schon gar nicht abgelaufenen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist auch für ein Pulver wirklich lange her. Aber wenn das da drin immer noch rieselt würde ich es zumindest zubereiten und dann den Geruchs- und Geschmackstest machen. Sollte sich da was chemisch verändert haben inzwischen, solltest du das bereits beim Machen merken, bzw. spätestens beim Geschmack.

So nebenbei: Die Hartkekse der Bundeswehr haben gar kein MHD. Die sind bei richtiger Lagerung ewig haltbar. Es wird viel zu viel Bohei um dieses MHD gemacht. Dabei ist das nur ein Schutz für die Hersteller vor Klagen. Denn bis zum MHD garantieren sie einen problemlosen Verzehr. Danach wird das Produkt auch höchstwahrscheinlich noch haltbar und genießbar sein, aber sie wollen dafür nicht mehr gerade stehen. Aber manche Menschen stellen sich da fürchterlich an und vernichten gutes Essen.

Bei fast drei Jahren darüber wäre ich auch vorsichtig, aber es ist ein Pulver. Die können auch sehr alt werden, ohne dass sie sich verändern. Überleg es dir.

reinen Reis würde ich sagen: anghucjken, ist bestimmt noch okay.

So ne Mischung.. naja. Geht auch aber sollte nicht feucht geworden sein oder so (also: genau angucken von außen und Inhalt selber.. alles okay?)

Das ist ja nur trockenes Zeug und wenns keine Luft gezogen hat und nicht feucht ist, einfach ausprobieren. Ich hab auch schonmal ein noch älteres ausprobiert und schmeckte wie immer :)

puschelmucke
Fragesteller

Die Packung ist verschlossen.

HerrderGolums9  05.09.2019, 11:28
@puschelmucke

Ja, dann würde ichs probieren aber ich übernehme keine Verantwortung 😉 jetzt hab ich Bock auf Milchreis 🙈😍