Ist Rollschinken nach Ablaufdatum noch geniessbar?

13 Antworten

Rollschinken ist deshalb geräuchert, um ihn haltbarer zu machen. Die Firmen sind von den EU Bürokraten aber gezwungen, überall MHD raufzuschreiben. Aber MHD heißt eben bloß, mindestens, und nicht höchstens.

Auf Medikamenten da steht was ganz anderes, nämlich ein Verfallsdatum (nicht mehr verwenden nach dem Datum usw)

akso: lass es dir gut schmecken, dein Geräucherts; außerdem, wasch ihn außen kurz ab, tu ihn rein in dein Brotteig, und dann werden beim Backen doch nochmal Keime abgetötet.

"Zu verbrauchen bis (Datum)" bedeutet nur, dass kein MHD gewährleistet werden kann.
Also persönliche Inaugenscheinnahme:
Bläht sich die Folie? Dann weg damit.
Wirft die Lake Blasen? Weg damit.

Nach dem Öffnen fünf Minuten offen liegenlassen:
Riecht der Inhalt unangenehm? Weg damit.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass geräucherte Fleischwaren verschweißt werden.
Räucherwaren sind zum Trocknen geeignet, nicht für die Lagerung im eigenen Saft.

Aber sicher. Räucherware hält sich ziemlich lange. Meinst Du vlt. das MHD?

Sollte er sich aber schmierig anfühlen (was isch nicht glaube), wird ihn lieber weg.

Bambusbear
Beitragsersteller

Auf der Verpackung steht: "Verbrauchen bis"

Es heißt M I N D E S T H A L T B A R K E I T und nicht Ablaufzeit. D h. das Produkt ist m i n d e s t e n s so lange haltbar. Du verstehen?

Bambusbear
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Jawoll, ich verstehen.

Wenn er geräuchert ist, dann wird das kein Problem sein. Wenn der Schinken nicht komisch riecht, ist alles in Ordnung.