Untervermietung: Einverständnis des Mieters fälschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es klarzustellen, da deine Formulierung widersprüchlich ist.

Du bist Mieter und brauchst für Airbnb eine Einverständniserklärung des Vermieters, dass Du untervermieten darfst. Und die willst Du fälschen.

Also erstmal droht Dir eine Abmahnung vom Vermieter, wenn Du ohne sein Einverständnis untervermietest. Das hat zur Folge, dass bei weiteren Verstößen eine fristlose Kündigung erfolgen kann.

Du willst ja aber nicht nur heimlich vermieten sondern obendrauf noch die Unterschrift des Vermieters fälschen. Ich bin mir nicht sicher, ob das alleine nicht schon zur fristlosen Kündigung führen kann.

Ich rate daher dringend davon ab.

Hat der Vermieter denn was dagegen oder warum ist es nicht möglich von ihm einfach eine Einverständniserklärung zu bekommen?

Eine Urkundenfälschung kommt früher oder später immer heraus. Häufig durch einen dummen Zufall!

Dann kommt ein Strafverfahren auf dich zu, du bist vorbestraft, wirst möglicherweise Probleme haben, einen Job oder eine Wohnung zu finden, einen Kredit aufzunehmen usw., wenn ein Führungszeugnis verlangt wird. Wer will schon etwas mit einem Kriminellen zu tun haben? Niemand, denn man kann sich nicht sicher sein, ob er sich das Vertrauen des Geschäftspartners durch eine neue Straftat erschlichen hat. Die Bestrafung ist wichtig, denn die Allgemeinheit muss vor Kriminellen geschützt werden.

Du kannst nur verlieren!

Du meinst wohl Einverständnis vom Vermieter.

Dein Vermieter ist dort womöglich schon mit seiner Unterschrift bekannt und wenn dann die Fälschung raus kommt, hat sich die Vermietung so richtig gelohnt...

Wenn Du das jahrelang schon so gemacht hast, wird doch Dein Vermieter nichts dagegen haben, wenn Du weiterhin untervermietest. Hol Dir das Einverständnis von ihm und dann hast Du deswegen nie mehr Probleme.

Argument dafür: Während Du verreist bist, passt jemand auf Deine Wohnung auf und kümmert sich ggf. auch um Deine Pflichten im Haus.

Weißt du, was auf Urkundenfälschung steht? Natürlich bekommt der das mit. Dem werden dievrse Unterlagen zum Ausfüllen und unterschreiben geschickt.

Außerdem begehst du sogar streng genommen mit deiner " glorreichen" Idee einen Idenditätsdiebstahl und das wird richtig hart bestraft. Art. 146 STGB wird Idenditätsdiebstahl mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet, zusätzlich der Urkundenfälschung, Betrug, Steuerhinterziehung und was weiß ich noch alles. Macht Pi mal Daumen ca. 7-8 Jahre die du absitzen wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man Dir drauf kommt, eine Strafanzeige, wegen Unterschrifts/ Urkundenfälschung ...