Untermietvertrag (ü25) mit Eltern , Vermieterzustimmung, Mieterhöhung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso genau braucht es mit deinen Eltern einen Untermietvertrag? Könnt ihr euch nicht einfach ohne auf deine Zuzahlung von deiner Seite einigen?

Oder, im Zweifel, einen formlosen "Vertrag" zwischen euch aufsetzten ohne ne offizielle Untervermietung zu machen?

M3271
Fragesteller

Wenn das gegenüber dem Finanzamt funktioniert wäre das sicherlich die beste Option. Wir wollten das hauptsächlich auch Wasserdicht für die Steuererklärung haben (Untermietvertrag + Nachweis der Überweisungen), gerade falls auf die Untermiete steuern anfallen sollten. Aber gut andererseits ist ja im Grunde selbst ein mündlicher Mietvertrag rechtsgültig.
Im Endeffekt fallen mir gerade unkomplizierte andere Wege ein um mich an den "Effektivkosten" zu beteiligen, da wäre ich mit der Übernahme der monatlichen Tankkosten schon nahezu pari.

Vielen Dank.

Warum dieser Konstrukt mit einem Untermietervertrag? Einige Dich mit den Eltern einfach über die Konditionen. Und bis 27 Jahren, glaube ich, sind die Eltern ohnehin für in Ausbildung befindliche Kinder in der Pflicht. Falls also das Verhältnis zu den Eltern eine unbürokratische Regelung zulässt, würde ich am status quo zunächst nichts ändern. Den Vermieter hat das dann nicht zu interessieren. Für diesen ändert sich schließlich de facto nichts.

Von Experte Gerhart bestätigt

Wozu ein UMV? Du wohnst ja bereits bei den Eltern und es braucht deshalb keine Genehmigung oder Zustimmung. Du bist doch sicher auch beim Meldeamt für diese Wohnung angemeldet.

Stimme einfach mit den Eltern einen Zuschuss zur Miete ab und alles ist gut.